Hartenholm (em)  - Am Samstagmorgen (13.04.2024) sind mehrere Einbruchstaten auf dem Flugplatz Hartenholm polizeilich bekannt geworden, bei denen eine unbekannte Täterschaft hochwertiges Werkzeug in einem geschätzten Gesamtwert eines niedrigen sechsstelligen Eurobetrags entwendeten.

Nach den bisherigen Erkenntnissen drangen die Unbekannten gewaltsam in insgesamt drei Flugzeughangars auf dem Gelände ein und durchsuchten die Räumlichkeiten in den Objekten.

Der Anzeigende gab nach einer ersten Durchsicht den Diebstahl von diversem hochwertigen Werkzeug, das zur Reparatur und Wartung von Flugzeugen benutzt wird, an. Zudem wurde ein Kompressor entwendet. Eine genaue Auflistung und Benennung der Gegenstände steht noch aus.

Aufgrund der Vielzahl und des Gewichts der entwendeten Gegenstände kann davon ausgegangen werden, dass ein Fahrzeug bei der Tat genutzt wurde.

Der Tatzeitraum erstreckt sich auf einige Tage vor dem genannten Samstag, kann jedoch bisher nicht eingegrenzt werden.

Die Kriminalpolizei in Bad Segeberg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise. Wer hat verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge auf dem Flugplatz Hartenholm wahrgenommen? Wer kann die vermutliche Tatzeit näher bestimmen? Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer 04551-884-0 entgegengenommen.