Bad Segeberg (em) Der Zweckverband Mittelzentrum Bad Segeberg Wahlstedt (ZVM) wird ab der 27. Kalenderwoche die Inspektion der Abwasserkanäle und Anschlussleitungen im Rahmen der Selbstüberwachungsverordnung des Landes Schleswig-Holstein fortführen.

Dabei werden Abwasserkanäle in Bad Segeberg inspiziert. In Bad Segeberg wird das Gebiet um den Theodor-Heuß-Ring und das Gebiet um die Geschwister-Scholl-Straße gefilmt. Dazu gehören die Strassen Theodor-Heuß-Ring, Pommernstraße, Schlesienstraße, Thüringer Straße, Berliner Straße, Brandenburger Straße, Geschwister-Scholl-Straße, Steinkamp, Christian-Rohlfs-Straße, Stauffenbergstraße, Ludwig-Levy-Straße, Julius-Leber-Straße, Anne-Frank-Weg, Christiansfelde und Am Wege nach Stipsdorf.

Im Zuge dieser Arbeiten kann es zeitweise zu Verkehrsbehinderungen kommen. Zur Inspektion ist es notwendig, die Kanäle gründlich zu reinigen. Dies geschieht mit einem leistungsstarken Saug-Spülgerät, dessen Aufgabe es außerdem ist, auch die Schmutzfänger der Kontrollschächte zu reinigen. Aus diesem Grund bittet der Zweckverband die Anwohnerinnen und Anwohner darauf zu achten, dass keine Fahrzeuge über Abwasserkontrollschächten abgestellt werden und diese zu jeder Zeit frei zugänglich sind.

Die Kontrollschächte auf den Grundstücken sollten ebenfalls frei zugänglich sein, um ein eventuelles Filmen von dort zu ermöglichen, wenn dies vom Hauptkanal nicht möglich ist. Weiterhin weist der ZVM darauf hin, dass es durch die Kanalreinigung in dem Rohrsystem vor den Grundstücken zu erheblichen Luftbewegungen kommt. Diese Luftbewegungen können dazu führen, dass Geruchsverschlüsse in den angeschlossenen Gebäuden ausgeblasen werden, wenn auf dem Grundstück kein Kontrollschacht mit einer belüfteten Abdeckung und eine funktionierende Überdachentlüftung vorhanden ist. Beides wird schon seit langem auch in der zur Zeit gültigen technischen Abwassersatzung des Zweckverband Mittelzentrum Bad Segeberg Wahlstedt - von den Anschlussnehmern gefordert.

Wer hierzu Fragen an den ZVM hat, dem stehen die Mitarbeiter gern zur Verfügung. Die aktuellen Satzungen können von der Homepage der Stadt Bad Segeberg (www.zvm-badsegeberg-wahlstedt.de) heruntergeladen werden. Die mit der Ausführung der Arbeiten beauftragte Firma wird die Arbeiten voraussichtlich bis Ende September 2011 zum Abschluss bringen.Weitere Abschnitte werden folgen.
Kontakt: Robin-Arne Otten, Stadt Bad Segeberg 04551 / 964-420
Kevin Buttkus, (ZVM), Tel.: 04551 / 964-452