Die FDP hat für den Wahlkreis 8 Segeberg – Stormarn-Mitte die 31-jährige Schulleiterin Nora Grundmann zur Direktkandidatin für die im kommenden Jahr anstehende Bundestagswahl gewählt. Das entschieden die Mitglieder bei einer Versammlung in Wahlstedt am Samstag. Die 31-jährige steht ganz besonders für eine bessere Bildungspolitik und das Aufstiegsversprechen. Dabei bringt Sie auch ihre Erfahrungen als Schulleiterin einer Berufs- und Fachschule ein.
Nora Grundmann sprach in einer sehr persönlichen Rede auch die Bedeutung des Aufstiegsversprechens in ihrer persönlichen Lebensgeschichte an und betonte die Bedeutung eines starken Bildungssystems für Chancengerechtigkeit und Teilhabe in der Gesellschaft. Sie setzte sich bei der Wahl klar gegen den Kreistagsabgeordneten und Interim Manager Rafał Rydz durch. Beide hatten sich vor der Wahl gegenseitig Glück gewünscht und unter dem Applaus der Mitglieder ein Zeichen für den Wert demokratischen Wettbewerbs gesetzt.
Nora Grundmann: „Wenn wir die Talente unserer Kinder fördern und sie auf ihrem Weg unterstützen, dann können wir eine Zukunft gestalten, in der sie ihre Träume verwirklichen können.“ Mit Blick auf die gesellschaftliche Stimmung sagte Nora Grundmann: „Wir müssen dafür kämpfen, dass Menschen Vertrauen in die Politik haben und sich nicht frustriert abwenden, weil sie keine Hoffnung mehr haben. Das gilt gerade für Themen, bei denen es zu viele Jahre lang keine ausreichenden Reformen gab, wie mehr Ordnung bei einer humanen Flüchtlingspolitik. Da müssen wir anpacken, die Stimmen hören, ernst nehmen und in Lösungen umsetzen.“
Helmer Krane, Kreisvorsitzender der FDP Kreis Segeberg: „Mit Nora Grundmann haben wir eine Kandidatin, die positiv und mit Tatendrang für eine neue Generation in Deutschland steht: die sich nicht damit abfinden möchte, dass es das schon gewesen sein soll. Deutschland muss nicht ein langsamer Papiertiger sein, dessen Bildungssystem betroffene Blicke auslöst. Wir können das. Es steckt in uns. Nora Grundmann ist dafür eine tolle Kandidatin!“
Oscar Radunski, Kreisvorsitzender der FDP Kreis Stormarn: „Wir freuen uns, dass wir in diesem Wahlkreis mit Nora Grundmann eine junge und berufserfahrene Frau als gemeinsame Kandidatin unterstützen können, die sich besonders mit den Chancen von Bildung und Fluchtmigration auseinandersetzt.“
Foto: v.l.n.r.: Oscar Radunski, Gyde Jensen MdB, Nora Grundmann, Helmer Krane