Bad Segeberg (em) Auf dem Neujahrsempfang der Sanitär-Heizung-Klima-Innung für den Kreis Segeberg am 23. Januar wurde Vorstandsmitglied Per Nielsen mit der goldenen Ehrennadel der Handwerkskammer Lübeck für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit geehrt.
Per Nielsen ist seit 1990 Beisitzer im Innungsvorstand und war von 2001 bis 2006 Mitglied im Ausschuss für Lehrlingsstreitigkeiten. Obermeister Volker Albers wurde die silberne Ehrennadel für 15 Jahre Arbeit im Ehrenamt verliehen. Von 2006 bis 2012 bekleidet Volker Albers das Amt des stv. Obermeisters; seit 2012 ist er Obermeister der Segeberger Innung. Ebenfalls seit 2006 ist er Delegierter zur Mitgliederversammlung der Kreishandwerkerschaft Mittelholstein und zum Landesinnungsverband.
Seit 2011 ist er zudem Mitglied im Ausschuss für Lehrlingsstreitigkeiten. Dieses Engagement ist gerade im Handwerk sehr wichtig, denn ohne Ehrenamt gäbe es keine Innungen. Die Innung ist für ihre Betriebe eine essenzielle Einrichtung, die fachlichen Austausch und Informationsfluss ermöglicht, den Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite steht, aber auch den Austausch in ungezwungenem Rahmen unter Fachkollegen bietet. Traditionell und in feierlichem Rahmen wurden die Ehrungen im Beisein von etwa 45 Gästen vor der Innungslade mit entzündeten Kerzen vorgenommen. Auch dieses Jahr war der Innungsneujahrsempfang mit Musik, Tanz und Ehrungen eine runde Veranstaltung, die für eine Fortführung spricht.
Foto: v. l.: Stv. OM Lars Krückmann, Per Ulrich Nielsen, Frau Helga Poschadel und OM Volker Albers