Bad Segeberg (em) Beim diesjährigen Green Day dreht sich wieder alles um Berufe mit Bezug zum Klima- und Umweltschutz. Die Kreisverwaltung in Bad Segeberg lädt wieder bis zu 20 Schülerinnen und Schüler zu sich ein.

Es wird Vorträge zu den Klimaschutzaktivitäten des Kreises und zur Elektromobilität geben und über den Kreis Segeberg als attraktiven Arbeitgeber. Nähere Infos erteilen die Auszubildenden und die Klimaschutzmanager. Die Teilnahme am Green Day ist kostenfrei. Anmeldung unter: www.greendaydeutschland.de/veranstaltung/2903

Am 14. November 2016 findet bundesweit zum fünften Mal der Green Day, der jährliche Orientierungstag für Umweltberufe, statt. An diesem Tag informieren sich Schülerinnen und Schüler bundesweit in mehreren Hundert Veranstaltungen über Berufs- und Studienperspektiven im Klima- und Umweltschutz.

Der Green Day setzt sich die Ziele, die Vielfalt der grünen Berufe und die Ansatzpunkte für Klimaschutz und nachhaltiges Wirtschaften in Berufsprofilen aufzuzeigen. In Workshops, Führungen oder Vorträgen lernen die Jugendlichen innovative Tätigkeitsfelder und Arbeitsprozesse in der Praxis kennen. Das Kennengelernte vernetzen sie mit dem in der Schule erlernten Wissen.

Weiterhin bietet der Green Day Unternehmen, (Fach-)Hochschulen und Forschungseinrichtungen die Gelegenheit, potenzielle Nachwuchskräfte und das Engagement des Unternehmens für den Klima- und Umweltschutz kennenzulernen.

Der Green Day wird von der Zeitbild Stiftung durchgeführt und vom Bundesumweltministerium aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert.

Weitere Informationen zum „Green Day“ gibt es unter www.greendaydeutschland.de oder bei den Klimaschutzmanagern des Kreises Segeberg, Telefon 04551 / 951 -522 bzw. -561.