Bad Segeberg/Traventhal (red/jj) Der Osterhase besucht das Landgestüt! Der große Traventhaler Ostermarkt auf dem Landgestüt Traventhal ist eine Veranstaltung für die ganze Familie und findet in diesem Jahr am 21. und 22. März statt.

Jeweils von 10 bis 18 Uhr gibt es für die Besucher viel zu entdecken. Sogar einen Überraschungsgast gibt es der bleibt aber natürlich noch geheim. Auf dem Gut stellen wieder viele Aussteller ihr anspruchsvolles Angebot aus: Kunsthandwerker mit handgeschöpftem Papier und ungewöhnliche Kreationen selbst gefertigter Seifen können ebenso erworben werden, wie Osterschmuck und Pflanzen, die im Außengelände angeboten werden. Die Kinder haben ihren Spaß mit der Kinder-Eisenbahn, den Hüpfburgen und dem Ponyreiten. Der Osterhase verteilt an beiden Tagen Süßigkeiten mit dem „Eier-Lama“.

Schafe mit Osterlämmern sowie der Streichelzoo mit dicken Hasen erwarten die kleinen und großen Gäste. Im Land- Museum kann man neben den alten Kutschen und landwirtschaftlichen Geräten auch zum Beispiel Holzspielzeug, Fotopostkarten, Bilder oder schmiedeeiserne Leuchter vorfinden. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt: Zur Kaffeezeit gibt es frische Torten und in der historischen Landbäckerei werden Brot und Fladen im Steinofen auf dem Holzfeuer gebacken. Dazu sorgen die traditionelle Erbsensuppe sowie das Spezialbier „Traventhaler Hengst“ aus der Landbrauerei für den leiblichen Genuss.

Der Eintritt zum Ostermarkt kostet 4 Euro, Kinder haben freien Eintritt. Der Besuch im Land-Museum ist inbegriffen.