Bad Segeberg (em) Schutzimpfungen gehören zu den wichtigsten und effektivsten medizinischen Präventivmaßnahmen. Aufgrund der zunehmenden Mobilität der Bevölkerung durch Reisen und Migration und angesichts der weltweiten Verbreitung von Infektionskrankheiten ist ein ausreichender Impfschutz der Bevölkerung unverzichtbar.
Auch das Gesundheitsamt Segeberg bietet ab 2016 als zusätzliches Angebot wie der Impfberatungen zu Standardimpfungen an und führt folgende Impfungen durch:
Diphtherie Tetanus Polio (Kinderlähmung)- Pertussis (Keuchhusten)
Varizellen (Windpocken)
Masern Mumps Röteln
Hepatitis B (bis zum 18. Lebensjahr)
Impfberatung Vorgesehen sind Impfberatung und -angebot jeweils von 14.00 bis 16.00 Uhr im Gesundheitsamt, Hamburger Straße 30, 23795 Bad Segeberg (Zimmer 232, Haus A) zunächst quartalsweise am:
26. Januar 2016
5. April 2016
5. Juli 2016
4. Oktober 2016
Aufsuchende Angebote wie Impfaktionen in Bildungsstätten sind künftig ebenfalls vorgesehen. Bei bevorstehenden Fernreisen bzw. erforderlichen Impfungen in bestimmten Berufen gibt das Gesundheitsamt nur eine Basisauskunft. Für individuelle reise- bzw. arbeitsmedizinische Beratung und ggf. Impfdurchführung wird auf geeignete Stellen verwiesen (Reise- und Impfsprechstunden, autorisierte Gelbfieberimpf-stellen bzw. Arbeits- und Betriebsmediziner). Als Unterlagen werden Impfpass und Versichertenkarte der Krankenkasse benötigt. Gebühren für Beratung und durchgeführte Standardimpfungen fallen nicht an.