Bad Segeberg (em) Viele sind in den vergangenen drei Monaten mit dem Rad zur Arbeit gefahren und haben sich an der Aktion beteiligt. Doch am 31. August endete die diesjährige, große Sommeraktion ‚Mit dem Rad zur Arbeit‘ von AOK NordWest und Allgemeinem Deutschen Fahrradclub (ADFC).

Die AOK ruft jetzt dazu auf, bis zum 21. September seinen Aktionskalender einzureichen. Damit wird die Teilnahme an der Verlosung für Team- und Einzelpreise gesichert. „Gewonnen haben alle Teilnehmer schon jetzt, denn Sie haben etwas für Ihre Gesundheit und die Umwelt getan“, erklärt AOK-Niederlassungsleiter Holger Vollmers aus Bad Segeberg.

Alle Teilnehmer folgten dem Aufruf der Veranstalter und ließen im Aktionszeitraum vom 1. Juni bis 31. August an mindestens 20 Tagen das Auto stehen, um den Arbeitsweg per Pedes anzutreten. „Positive Auswirkungen auf die Gesundheit sind bereits mit einer halben Stunde Bewegung am Tag möglich: Das Herz-Kreislauf-System wird trainiert, die Muskulatur und das Immunsystem werden gestärkt, Stress wird gemindert und die allgemeine Fitness steigt“, so Holger Vollmers.

Unter allen Einzelfahrern und den Fahrrad-Teams werden zusätzliche Gewinne ausgelost. Diese werden von Drittfirmen gesponsert. Dazu gehören hochwertiges Fahrradzubehör und Erlebnisreisen. Die Gewinnchancen werden gewahrt, wenn der Aktionskalender bis zum 21. September eingereicht wird. Alle Gewinner werden persönlich informiert, die Gewinner der Hauptpreise zur Preisübergabe eingeladen. Weitere Infos gibt es unter www.mit-dem-Rad-zur-Arbeit.de.