Bad Segeberg (em) Bereits zum sechsten Mal werden die Zelte auf dem traumhaft schönen Privatgelände in Buddenhagen, einem kleinen Ort kurz vor Usedom aufgeschlagen. Hier managen Jugendliche im Alter zwischen 15 bis 17 Jahren zusammen mit ihren Betreuern das Work- und Relax Camp.

Gemeinsam werden ökologische Arbeitseinsätze im nahegelegenen Wald gemeistert, gemeinsam wird eingekauft und gekocht und gemeinsam haben alle ganz viel Spaß am herrlichen Ostseestrand. Wenn dann abends das Lagerfeuer knistert und die Sterne funkeln, erwachen häufig die „Werwölfe im Düsterwald“ ein sehr beliebtes Spiel bei den Jugendlichen. Die Fahrt findet vom 5. bis 15. Juli statt. Die Kosten betragen 215 EUR inkl. Fahrtkosten ab Bad Segeberg mit Kleinbussen.

Bei dem Zeltlager „Sommermelodie“ in Lütjensee, das zum dritten Mal startet, haben 14- bis 17-Jährige die Chance, die beiden Bereiche Musik und Theater näher kennenzulernen. Hierfür sind keine Vorkenntnisse, sondern nur Interesse und Spaß an der Sache notwendig. Das selbsterarbeitete Stück wird in Bad Segeberg in der „Tribüne“ aufgeführt. Darüber hinaus bieten der Badesee am Zeltlagergelände und der Wald viele Möglichkeiten für Spiel-, Gelände- und Nachtaktionen. Die Gruppe ist genau wie beim Work- und Relax-Camp auch für den Einkauf und für das Kochen verantwortlich. Die Fahrt geht vom 24. Juni bis 6. Juli. Die Kosten belaufen sich hier auf 215 EUR.

Organisiert werden die Freizeiten vom JugendZeltplatz Wittenborn. Anmeldungen werden bis 18. Mai entgegengenommen unter der Telefonnummer 0 45 51 - 95 91 - 30 oder unter www.vjka.de.