Bad Segeberg (em) Rund 1.570 Kinder und Jugendliche erhalten dieser Tage Post von der Stadt Bad Segeberg. Es werden Kandidaten gesucht, die sich zum sechsten Kinder- und Jugendbeirat der Stadt Bad Segeberg zur Wahl stellen. Das mitgesandte „Kandidatenblatt“ muss dann ausgefüllt bis Mittwoch, 4. Oktober an das Rathaus zurückgesandt werden.

Mitte Oktober findet dann eine öffentliche Vorstellung der Kandidaten statt. Stimmzettel und weitere Wahlunterlagen werden hergestellt. Zwischen dem 1. und 23. November findet dann die Briefwahl zum sechsten Kinder- und Jugendbeirat statt. Wer interessiert ist, in seiner Freizeit aktiv die Belange der Kinder- und Jugendlichen in Bad Segeberg einzusetzen, ist aufgerufen, sich im Kinder- und Jugendbeirat der Stadt Bad Segeberg zu engagieren.

Der Kinder- und Jugendbeirat besteht aus maximal elf Personen. Der derzeitige Kinder- und Jugendbeirat trifft sich einmal monatlich zu einer Sitzung und diskutiert Themen, die junge Menschen in Bad Segeberg berühren. Er organsiert Veranstaltungen wie z.B. den Poetry Slam oder die Kinder-Disko. Der Kinder- und Jugendbeirat hat Rede- und Antragsrecht in den städtischen Gremien.

Aufgerufen, sich in den Beirat wählen zu lassen, sind alle Kinder und Jugendlichen, die am 23. November mindestens 12 und höchstens 21 Jahre alt sind und seit drei Monaten in Bad Segeberg wohnen. Nähere Informationen hierzu gibt auch unter www.badsegeberg.de oder im Rathaus im Sachgebiet Soziales, Schulen, Kultur, Sport oder unter Tel.: 0 45 51 / 96 43 49 oder Tel.: 0 45 51 / 964 202.