Bad Segeberg (em) Über eine Stunde mussten mehrere Stadtteile in Bad Segeberg am Montagabend ohne Strom auskommen. Energieversorger und Feuerwehr waren mit Hochdruck im Einsatz um die Stromversorgung wieder herzustellen.

Über die genaue Ursache ist derzeit noch nichts bekannt. Nach dem Ausfall von 45 Trafostationen wird ein Netzfehler in einer Mittelspannungsleitung vermutet. Zwischenzeitlich musste die Feuerwehr den Zugang zu einem Gewerbeobjekt für den Energieversorger herstellen, damit im dortigen Trafo ein Umschluss geschaltet werden konnte. Am späten Abend gegen 22 Uhr war ganz Segeberg wieder mit Strom versorgt.

In Bad Segeberg ist man durch interne Alarmpläne darauf vorbereitet. Es wurde die interne Alarmstufe (CLARA 1) ausgerufen so dass Bürgermeister Toni Köppen, die Feuerwehr Bad Segeberg, der Rettungsdienst und der Energieversorger während des Ausfalls in enger Abstimmung waren. Die Bürger gaben über die sozialen Medien regelmäßig Meldung über die Situation in Ihren Straßen, so dass sich immer ein aktuelles Lagebild zeigte.

Nun beginnt die Fehlersuche. Sollte es bei der Strassenbeleuchtung noch zu Ausfällen kommen werden diese im Laufe des Dienstages behoben.