Bad Segeberg (sw/so) Dada-Lyrik trifft japanisches Kabuki-Theater! Das klingt nicht wirklich nach Kulturprogramm für Kinder ab 1 Jahr. Doch Profi-Figurenspielerin Cordula Nossek verbindet es in „Ebbe und Flut“ als Teezeremonie zu einem intensiven Erlebnis für Kinder und Eltern. Beginn des Stückes am Freitag, 15. April, ist um 15 Uhr in der JugendAkademie Bad Segeberg.
Wir haben alle Zeit der Welt, eine Tasse Tee zu bereiten. Das (erste) Theatererlebnis wird zum Pinselstrich im Leben unserer Kleinsten. Ob in Norddeutschland oder Japan, Tee trinkt man gern überall auf der Welt. Und wenn die Erde den Mond auf eine Tasse einlädt, dann kann Cordula Nossek nicht Nein sagen und begibt sich, gemeinsam mit den Kindern, auf eine Reise in die Geheimnisse des Wassers, einer Teezeremonie verspielt, beruhigend und magisch.
Die Reaktionen der Kinder bei „Ebbe und Flut“ sprechen für sich: Absolute Aufmerksamkeit und Konzentration der Kleinen bei diesem, aber auch schon bei anderen Stücken von Cordula Nossek, beweisen, dass es der Künstlerin immer wieder aufs Neue gelingt, bereits Kinder ab einem Jahr zu faszinieren. Das Stück dauert etwa 35 Minuten zuzüglich Ausklang. Verantwortlich für Regie und Bühne ist Gernot Ebenlechner, Choreographie Yutaka Takei. Cordula Nossek bereicherte das Kindertheater des Monats bereits mit den Stücken für die Allerkleinsten „Schneckenalarm (2007), „Krokodilstränen“ (2008) und „Unter dem Rock“ (2010).
Foto: Cordula Nossek, in Deutschland geboren, studierte an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin.