Bad Segeberg (sw/so) Ein Bär wird Mama! Am Freitag, 11. März, spielt das Theater am Strom von 15 bis etwa 15.45 Uhr das Stück „Gans der Bär“ in der JugendAkademie. Es ist ein Theaterstück mit viel Musik für Kinder ab 4 Jahren nach dem Bilderbuch der Hamburger Autorin Katja Gehrmann. Es spielen unter anderem Monika Els, Gesche Groth und Frank Wacks.
Der Fuchs klaut ein Gänseei, rennt in den Bären und nimmt Reißaus. Liegen bleibt: das Ei. Die Schale zerbricht, heraus schlüpft eine winzig kleine Gans. Der erste Blick des Kükens fällt auf den Bären und es piepst: „Mama!“ Der Bär ist verwirrt: Er ist ein Bär und das winzig kleine Etwas ist nun, jedenfalls KEIN BÄR. Sie sind völlig verschieden! Völlig anders! „Ja, Mama!“, sagt das Küken liebevoll in schöner Beharrlichkeit. Die Theater am Strom-Band „Jacky Cartwright und die Sisters on the Run“ bringt das hinreißende Bilderbuch mit Tempo, Witz, Tuba und singender Säge auf die Bühne.
Das freie Hamburger Kindertheater Theater am Strom gibt es seit dreizehn Jahren und beschäftigt sich in seinen Stücken mit Kernfragen des Lebens. Es setzt in der Umsetzung auf eine gute Mischung aus Livemusik, Poesie sowie die Fantasie anregende Bühnenräume und war bereits mehrfach als Kindertheater des Monats, unter anderem mit „Die Sterne von San Lorenzo“, „Klopf an“ oder „Noah und der große Regen“ in Schleswig-Holstein unterwegs.
Foto: (© Andreas Schwarz) Die Band „Jacky Cartwright und die Sisters on the Run“ sorgt für ordentlich Stimmung auf der Bühne.