Bad Segeberg (em) Mit Einnahmen aus ehrenamtlichem Einsatz, aus Losverkäufen und Spenden unterstützt der Lions Club Segeberg regelmäßig eine Reihe von Projekten und Einrichtungen in und um Bad Segeberg. So sind allein bei der großen Lions-Tombola in diesem Sommer mehr als 20.000 Euro eingenommen worden - eine gute Grundlage, dass der Club weiter helfend in der Region aktiv sein kann. 

„Ein schönes Ergebnis, um nun auch wieder Gutes für andere tun zu können“, stellt Till Gottstein, diesjähriger Präsident des Lions Clubs Segeberg, zufrieden fest. „Manchmal braucht es aber gar nicht direkt Geld, sondern nur im richtigen Moment das richtige Material, um Unterstützung von sinnvollen Vorhaben zu leisten“, macht Dr. Martin Becker, Mitglied im Activity-Ausschuss des Lions Clubs, deutlich. So war Lions-Mitglied Bernd Jorkisch sofort bereit, Bausätze für Pflanzkästen seines Unternehmens Joda Haus & Garten für ein Projekt der Gemeinschaftsschule zu spenden. 

„Es ist uns an unserer Schule wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler auch häufiger aus dem Unterrichtsraum herausgehen und handlungsorientiert in praktischen Naturprojekten lernen“, erläutert der Schulleiter der Gemeinschaftsschule am Seminarweg Dr. Thilo Philipp den Hintergrund für das geplante Naturpädagogik-Projekt.

So werden in einem ersten Schritt die Pflanzkästen von einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern im Wahl-Pflicht-Unterricht „Technik“ unter Anleitung und Begleitung der Lehrkraft Herr Schmechel zusammengebaut. Eine weitere Gruppe wird im Wahl-Pflicht-Unterricht „Mensch und Gesundheit“ unter der Leitung der Biologie-Lehrerin Frau Finck Pflanzen und Samen für Kräuter in die Erde setzen. Über mehrere Monate sollen dann von den Schülerinnen und Schülern die Beete gepflegt und das Wachstum und die Entwicklung der Kräuter ausgewertet und in Berichten festgehalten werden. 

„Mit dieser Aktion im Rahmen der Naturpädagogik werden wir alle Sinne der beteiligten Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassenstufe ansprechen - für eine Stadtschule so wichtig!“, ist sich Schulleiter Dr. Thilo Philipp sicher. „Wir freuen uns über die Spende und bedanken uns im Namen der Gemeinschaftsschule am Seminarweg in Bad Segeberg.“ 

“Es ist sehr schön, wenn wir durch die Spende unseres Lions-Freundes Bernd Jorkisch eine – im wahrsten Sinne des Wortes – „Grundlage“ für ein derart umfassendes Projekt leisten können, das auch neue Bewegung in den Schulalltag bringt“, freut sich Lions-Präsident Till Gottstein. „Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und würden uns freuen, wenn uns die Beteiligten am Ende des Vorhabens über Erfahrungen und Erkenntnisse berichten könnten“, macht Jens Kretschmer, beim Lions Club Segeberg für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, abschließend deutlich.

Foto: Dr. Martin Becker (Mitte vorn mit Karton) und Präsident Till Gottstein (rechts vorn) vom Lions Club Segeberg übergeben eine größere Anzahl Bausätze für Pflanzkästen und Pflanzerde an Schülerinnen und Schüler des Wahl-Pflicht-Unterrichts „Technik“ und „Mensch und Gesundheit“. Schulleiter Dr. Thilo Philipp (vorn) , „Mensch und Gesundheit“-Lehrkraft Frau Finck (letzte Reihe – ganz rechts) und „Technik“-Lehrkraft Herr Schmechel (hinten links) freuen sich über die praktische Bereicherung.