Bad Segeberg (em) Die CDU Kreistagsfraktion Segeberg hat sich am Mittwoch, den 24. Mai nach der Kommunalwahl neu aufgestellt. Nach zweitägiger Beratung wurden der geschäftsführende Vorstand sowie die gesamte Besetzung der Ausschüsse und Beteiligungen gewählt bzw. beschlossen. Der ausscheidende Kreispräsident Claus Peter Dieck stand der neuen Fraktion als Wahlleiter an beiden Tagen noch einmal zur Verfügung.

Zu den 25 direkt gewählten Kreistagsabgeordneten wurden weitere bürgerliche Mitglieder in die Fraktion aufgenommen, um das Team zu unterstützen.

Torsten Kowitz aus Stuvenborn wurde als CDU Fraktionsvorsitzender wieder bestätigt. Ihm zur Seite stehen seine drei Stellvertreter Constanze Rode aus Leezen, Thorsten Borchers aus Norderstedt und Till Wenzel aus Bad Segeberg. Darüber hinaus wird die CDU Kreistagsfraktion Jörg Buthmann zum Kreispräsidenten, Angelika Hahn-Fricke zur Hauptausschussvorsitzenden und Torsten Kowitz für das Amt des stellvertretenden Landrates dem Kreistag vorschlagen. Als größte gewählte Fraktion steht der CDU Fraktion das sogenannte „gebundene Vorschlagsrecht“ zu, von dem sie auch Gebrauch machen wird.

Der Kreistag kommt am 12.6. zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen und beschließt dann endgültig die gesamte Zusammenstellung des Kreistages aus den Vorschlägen aller Fraktionen und Gruppierungen.

Foto: (vlnr.) Till Wenzel, Torsten Kowitz, Constanze Rode und Thorsten Borchers.