Bad Segeberg (em) Erheblich steigende Antragszahlen in der Hilfe zur Pflege und bei der Krankenhilfe für Asylbewerber/-innen, langfristige Personalausfälle sowie eine hohe Personalfluktuation haben im Fachdienst Soziale Sicherung zu unverhältnismäßig langen Bearbeitungszeiten geführt.
Die Mitarbeiter/-innen und Mitarbeiter arbeiten mit hohem Engagement daran, den insbesondere für die Kundinnen und Kunden unzumutbaren Zustand zu ändern. Um Freiräume für die Abarbeitung der Rückstände zu schaffen, wird der Fachdienst ab Juli mittwochs für den Publikumsverkehr geschlossen.
An diesen Tagen sind die Mitarbeiter/-innen der Hilfe zur Pflege, für die Betreuung von Asylbewerbern und der BaföG-Stelle weder persönlich noch telefonisch zu erreichen. Ziel ist es, bis Jahresende die Rückstände so weit abgearbeitet zu haben, dass diese Regelung wieder aufgehoben werden kann. Persönliche Vorsprachen nach vorheriger Terminabsprache sind in den genannten Bereichen auch weiterhin mittwochs möglich.