Bad Segeberg (em) Am 8. Februar 2024 fand der Kreisentscheid für den Kreis Segeberg Nord im Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels statt. Neun Schulsiegerinnen und Schulsieger der sechsten Klassen aus Schulen in Bad Segeberg, Bad Bramstedt, Leezen, Trappenkamp, und Nahe traten im Gartenzimmer der Stadtbücherei Bad Segeberg gegeneinander an (eine Schulsiegerin war leider erkrankt und somit verhindert).

Die Vorleserinnen und Vorleser waren sehr gut vorbereitet. Nach der zweiten Runde, dem Lesen eines Fremdtextes, wählte die Jury einstimmig Linnéa Johanna Baier von der Dahlmannschule zur Kreissiegerin.

Die Jury setzte sich aus der Buchhändlerin Tina Stahl (Buch am Markt), dem Leiter des Jugendbüros, Thomas Minnerop, Dr. Christina Künzel, der Kulturplanerin des Kreis Segeberg, der pensionierten Lehrerin Sigrid Gröhn, die den Vorlesewettbewerb jahrelang an ihrer Schule betreute, sowie Klaas Ilse aus der Stadtbücherei zusammen. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben.