Bad Segeberg (rj) Die Heilkraft der Honigmassage kann am Sonnabend, 25. Februar, in der Aula der Landwirtschaftsschule, Hamburger Straße 109, getestet werden. Es ist ein Programmpunkt der Informationsveranstaltung „Gesund, schlank und fit mit Honig“. Beginn ist um 14 Uhr, der Eintritt frei.

Gäste erfahren an dem Nachmittag, wie Honig auf Körper, Geist und Seele wirkt und wie man mit dem Bienenprodukt leichter abnehmen, das Immunsystem stärken und Krankheiten vorbeugen kann. Es werden bewährte und neue Hausmittel vorgestellt und praktische Tipps für die Anwendung und Verarbeitung von Honig gegeben. Hjordis-Fria Holdorf, praktizierende Heilpraktikerin aus Norderstedt, stellt ihre Honigmassagen vor, die auf Prinzipien der russischen und tibetischen Medizin beruht.

„Durch das Zusammenspiel von Stimulation der Reflexzonen und den wertvollen Inhaltsstoffen des Honigs kommt der Mensch wieder ins Gleichgewicht und unser Nerven- und Immunsystem wird positiv beeinflusst“, erklärt Holdorf. „Die Durchblutung der Haut wird gesteigert mit einem gleichzeitig reinigenden Effekt auf Körper, Geist und Seele.“ Überwiegend wird die Massage am Rücken angewandt. Der naturbelassene Honig wird durch eine besondere Massagetechnik ins Bindegewebe einmassiert. „Danach fühlt man sich durchwärmt und entspannt“, sagt sie.

Schlusspunkt der Veranstaltung des Landesverbandes Schleswig-Holsteinischer und Hamburger Imker, der Schleswig-Holsteiner Imkerschule und des Verlages „Die neue Bienenzucht“ ist ab 15 Uhr der Vortrag „Gesund, schlank und fit mit Honig“ von Ökotrophologin Renate Frank.