Trappenkamp (em) Es ist wieder soweit: die Draußen-Saison ist eröffnet, die Natur erwacht zu neuem Leben und will entdeckt werden. Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein lädt wie jedes Jahr von April bis September zu ausgefallenen Abenteuer-Ausflügen ein Die „Extratouren ins Stiftungsland“. Jedes Mal steht eine andere Perle des Stiftungslands im Mittelpunkt.
Zum Auftakt der diesjährigen Extratouren geht es am Freitag, 28. April, um 15 Uhr geht es in die Kiesgrube Trappenkamp. Früher ratterten hier mächtige Maschinen, um Kies abzubauen. Heute ist Ruhe eingekehrt, das Gelände zum Sonnenplatz für Zauneidechsen, Knoblauchkröten und Kreuzkröten geworden. Bunte Blumen und Kräuter haben sich das Gebiet zurückerobert. Robustrinder halten quasi als Ökorasenmäher den Bewuchs kurz. Denn Zauneidechse & Co. lieben in ihrem Paradies vor allem zwei Dinge: flache Gewässer und offene, sandige Flächen zum Sonnen.
Treffpunkt: 24610 Trappenkamp, Ricklinger Chaussee 3.
Die Touren sind kostenlos. Über eine Spende, die hilft, die bunte Vielfalt der Natur zu schützen, freut sich die Stiftung Naturschutz natürlich. Nähere Informationen und Anfahrtsskizzen unter Tel. 04 31 / 210 90 - 101 oder www.stiftungsland.de.