Bad Segeberg (em) Ein neues, ungewöhnliches Angebot hat die Volkshochschule Bad Segeberg in ihre Musikschule aufgenommen: Das Spiel auf Banjo, Ukulele und Tenorgitarre. Das Angebot richtet sich an Anfänger im Spiel dieser Instrumente. Kursleiter ist Manfred Wurch, Musiker und Musiklehrer, der viele Jahre am Bad Segeberger Schulzentrum unterrichtet hat.
Es werden Grundlagen des Notenspiels im Wechsel mit einfachen Akkorden gelegt. Einen Schwerpunkt bildet das Musizieren miteinander im Ensemble, im Mittelpunkt stehen irische und südamerikanische Musikstücke, die gemeinsam eingeübt werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Instrumente müssen mitgebracht werden. Ein neues Instrument sollte nur nach Rücksprache mit dem Kursleiter angeschafft werden.
Der Kurs der vhs-Musikschule beginnt am Montag, 14. September, reicht über fünf Abende, jeweils von 18 bis 19.30 Uhr. Damit sich Interessenten informieren können, was sie in diesem Kurs erwartet, findet eine Woche zuvor, am Montag, 7. September um 18 Uhr eine unverbindliche Vorbesprechung statt, zu der die vhs eine telefonische Anmeldung unter Tel. 0 45 51 / 96 63-0 erbittet. Eine verbindliche Anmeldung für den Musikunterricht ist erst nach dieser Vorbesprechung notwendig.