Daldorf (rj) „No snow, but fun!“ unter diesem Motto veranstaltet der Erlebniswald am 27. und 28. Oktober das größte Schlittenhunderennen mit Trainingswagen im Norden. Das ist auch ohne Schnee ein einmaliges Erlebnis.

Veranstalter ist der Schlittenhundesportverein Nord, der das Rennen in zwei Wertungsläufen austragen wird: je ein Lauf am Sonnabend und Sonntag. Gestartet wird am 27. Oktober ab 11 Uhr, einen Tag später ab 10 Uhr. Am Sonnabend findet im Anschluss an die Erwachsenen- Läufe ein Kinderrennen im Start-Ziel-Bereich statt. Die Starter sind Kinder der Musher (Hundeschlittenfahrer), die je nach Alter und Fähigkeit allein oder mit Hilfe eines Erwachsenen starten. Auf diesem Rennen dürfen nur Schlittenhunde der vier anerkannten Rassen starten.

Das Teilnehmerfeld kann sich sehen lassen
Insgesamt werden rund 80 Musher aus dem ganzen norddeutschen Raum und aus Dänemark mit insgesamt etwa 400 teilnehmenden Hunden erwartet. Allein die Vielzahl der Hunde und ihre Vielfalt im Fellkleid, ihre Vorfreude am Start und der Spaß im Lauf sind schon einen Besuch beim Rennen wert. Obendrein erfahren Gäste viel Wissenswertes über Wölfe und Huskies.

Eigene Hunde dürfen mit Impfausweis an den zwei Tagen mitgebracht werden.