Bad Segeberg/Trappenkamp (em) Gleich drei Mitglieder konnte SPD-MdB Franz Thönnes während der Mitgliederversammlung der Trappenkamper Sozialdemokraten am vergangenen Samstag für ihre langjährige Parteimitgliedschaft ehren. „Wir würdigen heute 1320 Monate Verbundenheit und Treue zur SPD“, so der Segeberger Bundestagsabgeordnete. Gert Pechbrenner und Horst Timpl traten vor 50 Jahren und Traute Musyal vor 10 Jahren in die Partei ein.
In seinen Dankesworten zu Gert Pechbrenner, dem ehemaligen Bürgermeister der Gemeinde von 1987 bis 1999, erinnerte Franz Thönnes an dessen Engagement für die Integrierte Gesamtschule. Sie war 1989/90 die erste ihrer Art im ländlichen Raum und wurde später nach Richard Hallmann, dem einstigen Bürgervorsteher benannt. Auch auf die Übernahme des Vorsitzes der örtlichen Arbeiterwohlfahrt 1994 wurde verwiesen.
Bei Horst Timpel betonte Thönnes dessen 22-jährige Mitgliedschaft in der Gemeindevertretung sowie die wichtige Arbeit im Bauausschuss. „Du hast das Gesicht Trappenkamps maßgeblich mitgeprägt, denn es hat wohl keine Bauausschuss-Sitzung in dieser Zeit ohne dich stattgefunden“, betonte er die außerordentliche Aktivität des Jubilars. Traue Musyal arbeitet bereits seit 2008 im Kommunalparlament und im SPD-Orstvereinsvorstand mit. Sie ist Mitglied im Finanzausschuss und befasst sich auch mit der Ortsentwicklung. Zudem ist sie Leiterin der Volkshochschule und engagiert sich in der Flüchtlingsarbeit.
Bei der Überreichung der Jubiläumsurkunden dankte SPD-Ortsvereinsvorsitzender Axel Barkow allen drei Jubilaren mit den Worten: „Euer außerordentliches ehrenamtliches Engagement für Trappenkamp neben der langjährigen Mitgliedschaft in der SPD ist beispielhaft!“ An die Ehrungen schloss sich eine lebendige Diskussion zur Flüchtlingsthematik an, in die Franz Thönnes mit dem Blick von der Bundesebene und Bürgermeister Harald Krille sowie Traute Musyal als VHS-Leiterin mit einem Erfahrungsbericht aus der Arbeit vor Ort einführten.
Bilderunterschrift: (v.l.n.r.) Franz Thönnes, Gert Pechbrenner, Traute Musyal, Horst Timpl und Axel Barkow