Trappenkamp (rj) Von norddeutscher Zurückhaltung war bei den Fröhlichen Karnevals-Kindern (FKK) schon immer nichts zu spüren. Die Showparty 2013 steht ganz im Zeichen des 50. Jubiläums. Klar, dass die Jecken des Nordens entsprechend noch mehr Laune haben.

„50 Jahre FKK“ wird am Sonnabend, 26. Januar, ab 20.11 Uhr in der Franz-Bruche-Halle in Trappenkamp gefeiert. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Ein Großteil der Karten ist bereits längst vergriffen, die letzten wenigen gibt es für 20 Euro in der Textilreinigung Liane Schmall, Gablonzer Str. 40 a. Der ganze Wahnsinn hat einen Namen: Die Fröhlichen Karnevals- Kinder feiern schon seit 1963 die fünfte Jahreszeit. FKK allein mit dieser nicht ganz zufällig gewählten Abkürzung haben sie ihre prüden Zeitgenossen damals schon mächtig auf die Palme gebracht. Dazu passt, dass die Idee, in Trappenkamp Karneval zu feiern, einst in der katholischen Kirche des Ortes geboren wurde.

Auch für viele der Mitglieder ist 1963 das Geburtsjahr, wird aus eigenen Reihen gewitzelt. Eine Anspielung auf die in Karnevalshochburgen wohlbekannte Sitte, dass zwischen Weiberfastnacht und Aschermittwoch zusammen mit den Hemmungen auch zahlreiche Hosen und Röcke fallen. Ob in Trappenkamp während der tollen Tage wirklich mehr Kinder gezeugt werden als sonst? Darüber können die Karnevalsfreunde nur lachen. Sicher ist: 50 Jahre nach Gründung des Trappenkamper Vereins gilt stärker denn je die Parole „Sex sells!“