Bad Segeberg (em) Der 1. August 2013 war für neun junge Menschen beim WZV (Wege-Zweckverband der Gemeinden des Kreises Segeberg) ein ganz besonderer Tag: Drei junge Frauen und sechs Männer starteten in einen neuen Lebensabschnitt als Ausbildende und Umschüler.

Nach der Begrüßung von Verbandsvorsteher Jens Kretschmer und einer ersten Kennenlernrunde ging es auf zu einer Tagestour. Auf den vier Recyclinghöfen in Bad Segeberg, Schmalfeld, Norderstedt und der Deponie in Damsdorf/Tensfeld stellten sich die alten Kollegen vor und zeigten ihre Arbeitsplätze. So bekamen die Neuenn einen ersten Überblick über den gesamten WZV. Kauffrau für Bürokommunikation wollen Angelina Clasen aus Todesfelde und Anika Degner aus Stocksee werden. Die 26-jährige Annika Degner freut sich besonders dar-über, dass der WZV auch eine Ausbildung in Teilzeit bietet.

So kann die 26-jährige Mutter Familie und Ausbildung unter einen Hut bringen. Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft wollen die beiden Wahlstedter Stefan Berger und Charleen Jaap werden. „Wir freuen uns, dass mal wieder eine junge Frau diesen Umweltberuf erlernen möchte; wir haben mit jungen Frauen in diesem männerdominierten Beruf beste Erfahrungen gemacht.“, sagt WZV-Personalchefin Maren Ebers. Fachkraft für Abwassertechnik für diese Ausbildung hat sich Nico Stänner aus Plön entschieden, nach dem er ein Praktikum beim WZV absolviert hatte und ganz begeistert von der Teamarbeit war. Auch Niklas Höppner aus Blomnath hat sein Talent beim Praktikum in der WZV-Werkstatt bewiesen und fängt als Azubi für KFZ-Mechatronik an.

An der frischen Luft sein und sich viel bewegen, das möchten Malte Frase aus Garbek und Ralf Petersen aus Fahrenkrug. Deshalb freuen sie sich, dass es mit dem Ausbildungsplatz als Straßenwärter bei den Kommunalen Diensten des WZV geklappt hat. Zum ersten Mal bildet der WZV einen Berufskraftfahrer aus. Dennis Nehmer aus Hassendorf bei Bosau macht diese Premiere. Er bringt Erfahrung im Umgang mit großen Maschinen aus seiner Bundeswehrzeit mit.

Foto:
Machten an ihrem ersten Ausbildungstag beim WZV eine große Besichtigungs-Tour zu den Recyclinghöfen und zur Deponie: (1. Reihe v. li): Nico Stänner, Dennis Nehmer, Angelina Clasen, Niklas Höppner, Malte Frase, (2. Reihe v. li) Stefan Berger, Anika Degner, (hintere Reihe hintenv.li) Ralf Petersen, Charleen Jaap.