Bad Segeberg/Rickling (jj) Aufgepasst beim Schornsteinbau! Viele Menschen setzen beim Neubau ebenso wie bei älteren schlecht gedämmten Häusern auf den Einsatz von Öfen. Passend dazu wird auch ein Schornstein geplant. Wirklich passend?
„Oft stimmen die vom Planer errechneten Dimensionierungen der Schornsteine nicht. Durch eine zu geringe Verbrennungsluftversorgung funktioniert dann der Ofen nicht richtig und außer hohen Kosten bringt das Heizsystem dann nicht viel“, weiß Fachmann Andreas Harms. „Gerne unterstütze ich die Planungsarbeiten, so dass die Funktionalität des Ofens garantiert ist.“ Als Schornsteinfegermeister und geprüfter Energieberater bietet er Bauherren und Vermietern eine umfangreiche Beratung, besten Service und eine große Ofenauswahl. „Speziell für Vermieter habe ich Öfen im Angebot, die nahezu unkaputtbar sind. Mit denen darf dann störungsfrei geheizt werden“, verrät Harms. „Trotz allem stehen sie schicken Designeröfen in Sachen Design in nichts nach. Sie sind eben einfach etwas robuster und preisgünstiger.“
Der Fachmann kümmert sich nicht nur um die Beratung, Planung und den fachgerechten Einbau von Ofen und Schornstein, sondern auch um die Beschaffung aller nötigen Genehmigungen. Auch die Wartung und Reparatur aller komponenten ist sein Fachgebiet. „Eine professionelle Säuberung sichert die volle Heizleistung, weil sich häufig Ruß im Ofen ansammelt, der nur vom Fachbetrieb beseitigt werden kann. Dabei werden selbstverständlich auch die Dichtungen, wenn nötig, erneuert“, erklärt Andreas Harms. Wer Wert auf individuelle Beratung, professionelle Planung und Nachhaltigkeit legt, sollte sich im Vorwege an den Experten wenden, um sich den Ärger im Nachhinein zu sparen. „Gerne können sich Interessierte in unserer Ausstellung die unterschiedlichen Modelle ansehen“, lädt Harms ein. Die umfangreiche Ausstellung wird auch in den bereits geplanten, neuen Geschäftsräumen zu finden sein. Hier wird die große Auswahl dann sogar passend nach Trends und Art sortiert sein. Und auch das große Abhollager für den Schornsteinbau bleibt bestehen. Ein unverbindliches Erstgespräch mit Andreas Harms lohnt sich auf jeden Fall.