Bad Segeberg (em) Im Podcast „Frauen gestalten Bad Segeberg" stellt sich in der 5. Episode das Segeberger Frauennetzwerk vor. FRAU & BERUF ist langjähriges Mitglied. ,,Das Netzwerk ist ein wichtiges Vernetzungsgremium, um gemeinsam die Interessen von Frauen zu vertreten und um politische Forderungen zu formulieren sowie Erfahrungen und Knowhow untereinander zu teilen", so Inge Diekmann, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bad Segeberg und die Organisatorin des Segeberger Frauennetzwerkes. Im Interview spricht Inge Diekmann mit den Beraterinnen Nina Horn und Simone Mortensen von der Beratungsstelle FRAU & BERUF zu den Themen: Wo liegen die Herausforderungen dieser Zeit? Wofür braucht es die Unterstützung von Frauen? Welche Tipps haben die erfahrenen Beraterinnen für Frauen und Personalverantwortliche in Betrieben und weshalb wünschen sie sich mehr Menschlichkeit in der Arbeitswelt?
Der Podcast „Frauen gestalten Bad Segeberg" mit dem Interview von FRAU & BERUF ist auf Spotify zu finden. Hören Sie doch mal rein.
Das Projekt FRAU & BERUF gibt es im Kreis Segeberg bereits seit über 25 Jahren. Nach wie vor sind Frauen von strukturellen Diskriminierungsformen auf dem Arbeitsmarkt und im Berufsleben betroffen. Einerseits hat sich vieles geändert und andererseits wiederum wenig. Gerade die Chancen auf dem Arbeitsmarkt und Einkommensunterschiede haben sich nicht ausreichend angeglichen. Frauen leisten immer noch den weitaus größten Teil der Care-Arbeit, was meist automatisch zu schlechteren Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt führt. Zurzeit haben wir glücklicherweise einen Bewerber*innenmarkt, was die Chancen auch für Frauen auf attraktive und angemessen entlohnte Arbeit erhöht.
Simone Mortensen und Nina Horn bieten noch bis Ende 2024 kostenfreie, neutrale und behördenunabhängige Impulsberatungen für Frauen zu allen beruflichen Anliegen an. Welchen Ansatz sie dabei verfolgen, beschreibt Nina Horn so: „Wir arbeiten sehr individuell, weil jedes Anliegen und jede Situation sehr einzigartig ist". Beraten wird am Hauptstandort Bad Segeberg sowie einmal monatlich an den mobilen Standorten Norderstedt, Henstedt-Ulzburg, Kaltenkirchen, Bad Bramstedt, Nahe und Trappenkamp.
Die beiden lieben ihren Beruf als Beraterinnen bei FRAU & BERUF Segeberg. ,,Es ist so schön zu sehen, wie die Frauen zu Beginn niedergeschlagen Platz nehmen und zum Schluss mit geradem Rücken rausgehen, Mut schöpfen und schon mit den Hufen scharren, um gleich ihren Lebenslauf zu schreiben", schwärmt Simone Mortensen von ihrer Arbeit. Frauen, die sich noch bis Ende 2024 beraten lassen wollen, vereinbaren unter Tel. 04551- 944 002 oder per E-Mail frau und-beruf@wks-se.de einen Termin. Die Beratung ist kostenlos,
vertraulich und behördenunabhängig.
Ab 2025 übernimmt die WEP Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft des Kreises Pinneberg mbH die Projektträgerschaft, Ansprechpartnerin hierfür ist derzeit die neue Geschäftsführerin Frau Schweiger, zu erreichen per Email: schweiger@wep.de.