Bad Segeberg (em) Am Dienstagnachmittag, 3. Februar, gelang es der Polizei Bad Segeberg zwei jugendliche Graffitisprayer zu ermittelt, die einen nicht unerheblichen Schaden in Bad Segeberg verursacht haben.
Es handelt sich um einen 15- und einen 16-Jährigen aus Bad Segeberg. Am Dienstagnachmittag hatte sich der Hausmeister eines Berufsbildungszentrums in Bad Segeberg bei der Polizei gemeldet, weil es an den Wänden von zwei Herrentoilettenkabinen zu Sachbeschädigungen durch Graffiti gekommen war. Wie sich herausstellte, handelte es sich hierbei um die Tags „OST“ und „TAZAX“.
Diese waren der Polizei bereits mehrfach in der Innenstadt Bad Segeberg aufgefallen. Um die Straftaten aufzuklären, wurden die Schultaschen von Schülern einer Klasse eingesehen, in der der Täter nach Zeugenangaben zu finden sein musste. Bei einem 15-Jährigen konnte die Polizei dann entsprechende Skizzen finden.
Der Jugendliche war auch in Bezug auf die Sachbeschädigungen in der Innenstadt geständig. Weitere Ermittlungen führten dann zu dem zweiten Sprayer, der ebenfalls geständig ist, aber nur mit der Sachbeschädigung in der Toilette zu tun hatte. Die Jugendlichen müssen sich jetzt neben dem Strafverfahren um die Beseitigung der Schäden kümmern. Die Polizei Bad Segeberg bittet eventuelle weitere Geschädigte, sich unter 0 45 51 - 88 40 zu melden.
Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg