Bad Segeberg (rj) Die Hauptrollen sind besetzt aber nun brauchen die Karl-May-Spiele Bad Segeberg für ihr neues Abenteuer „Winnetou I Blutsbrüder“ noch die berittenen Indianerkrieger.

Die Kalkberg GmbH sucht daher wieder erfahrene Reiterinnen und Reiter, die in diesem Sommer an der Seite der Helden Winnetou und Old Shatterhand im Freilichttheater am Kalkberg auftreten möchten. Die Bewerber müssen mindestens 16 Jahre alt sein und sollten bei rasanten Ritten, Schießereien und Explosionen sicher im Sattel sitzen. „Wir würden uns freuen, wenn in diesem Jahr auch ein paar männliche Bewerber Lust auf einen unvergesslichen Sommer im Wilden Westen von Bad Segeberg hätten“, erklärt Ute Thienel, Geschäftsführerin der Karl-May-Spiele. Die Frauen sind im Reitstall der Karl-May-Spiele traditionell in der Überzahl.

„Winnetou I Blutsbrüder“ wird eine actiongeladene Inszenierung, die auch den Reitern einiges Können abverlangt. Wer Lust und Zeit hat, zum Team zu gehören, kann sich ab sofort bei Sylvia Kassel unter 04551 / 952 134 melden. Dort können auch Bewerber anrufen, die über Erfahrungen als Kutscher verfügen und sich zutrauen, einen Planwagen oder eine Postkutsche durch das Freilichttheater zu begleiten. Die Proben unter der Leitung des Hamburger Regisseurs Norbert Schultze jr. beginnen Ende Mai.

Das sind die Neuen
Der neue Winnetou ist gefunden: Jan Sosniok übernimmt bei den Karl-May-Spielen ab Sommer die Rolle des edlen Apachen. Aber auch die weiteren Hauptrollen des actionreichen Abenteuers „Winnetou I“ sind mit prominenten Schauspielern besetzt: So verkörpert Wayne Carpendale den Westmann Old Shatterhand. Sophie Wepper spielt Winnetous schöne Schwester Nscho-tschi und mit Gojko Mitic kehrt einer der größten Publikumslieblinge aller Zeiten an den Kalkberg zurück: Er spielt den Apachenhäuptling Intschu-tschuna, Winnetous Vater. „Winnetou gibt es seit meiner Kindheit und er verkörpert all die guten Dinge, die ihn zu einem wahren Häuptling des Lebens machen. Ein Traum für mich, ihn jetzt spielen zu dürfen“, sagt Sosniok.

Foto: Premiere hat „Winnetou I“ am 22. Juni um 20.30 Uhr.