Bad Segeberg (em) „Die Theorie im Buch ist gut und wichtig, nur wie sieht die Praxis im Deutschen Bundestag aus?“ Diese Frage stellte sich Tim Streichert, Dahlmann-Schüler aus Bebensee, vor seinem mündlichen Abitur im Fach Wirtschaft/Politik und wandte sich wegen eines Praktikums an den SPD-Bundestagabgeordneten Franz Thönnes. Der willigte ein und so verbrachte der Abiturient vom 8. bis 11. Juni 2015 einige Tage im Berliner Büro des SPD-Politikers.

Sein Aufenthalt startete mit einer Führung durch das Reichstagsgebäude. Darüber hinaus begleitete Tim Streichert „seinen MdB“ zu einem Expertengespräch über das Thema „Krieg in der Ukraine Wirtschaftliche Folgen für das Land“ sowie zum Dialog mit einer Schulklasse aus dem Wahlkreis und zur Arbeitsgruppe Außenpolitik der SPD-Bundestagsfraktion. Wie der Parlamentsalltag abläuft, erfuhr er ferner im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, bei einer Anhörung des Europa-Ausschusses sowie als Gast einer Plenardebatte.

Außerdem besuchte er zwei Veranstaltungen der Gesprächsreihe „Zukunft Europa“ mit Vertretern der Botschaften aus Island und Österreich, verfolgte bei der Personal- und Betriebsrätekonferenz der SPD-Bundestagsfraktion einen Auftritt von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles mit anschließender Diskussion und bekam einen Einblick in die Tagesabläufe des Büros von Franz Thönnes.

„Es war ein tolles Erlebnis die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten kennenzulernen. Dabei wurde mir auch klar, wie zeitintensiv dieser Beruf ist und wie viele Beschäftigte bei den Abgeordneten, den Fraktionen und in der Verwaltung dafür sorgen, dass alles reibungslos funktioniert. Außerdem habe ich durch das Abschlussgespräch mit Franz Thönnes viel über internationale Bündnisse dazugelernt“, fasst der Dahlmann-Schüler sein Praktikum zusammen.

Und der SPD-Politiker ergänzt: „Es freut mich immer, jungen Menschen einen Blick hinter die Kulissen geben zu können und ihnen damit die parlamentarische Demokratie nahezubringen. Es wäre schön, wenn diese kurze Stippvisite Herrn Streichert bei seinem Abitur hilft. Hierfür wünsche ich ihm viel Erfolg.“
Foto: Segeberger Abiturient, Tim Streichert, als Kurzzeit-Praktikant bei Franz Thönnes in Berlin.