Bad Segeberg (rj) Da wird erfahrungsgemäß der Andrang wieder groß: Die Ersten werden schon in den Nachtstunden Schlange stehen, um die begehrten Plätze für die Sommerferientage auf dem Jugendzeltplatz Wittenborn zu ergattern.

Dort veranstaltet der Verein für Jugend und Kulturarbeit (VJKA) drei 14-tägige Zeltlager für Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren. Termine sind vom 23. Juni bis 6. Juli, vom 7. bis 20. Juli und vom 21. Juli bis 3. August. Anmeldungen werden ab Sonnabend, 12. Januar, persönlich ab 8.30 Uhr in der Jugendakademie, Marienstraße 31, und telefonisch ab 9 Uhr unter 0 45 51 / 95 91 30 bzw. 95 91 13 angenommen.

Ab 2014 ändert sich das Anmeldeverfahren: „Es erfolgt dann online in einem vorher bekanntgegebenen Zeitraum von drei Wochen“, erklärt Sabine Heins, Leiterin des Jugendzeltplatzes. Am Ende der Frist werden die Anmeldungen nach dem Zufallsprinzip gemischt. Geschwisterkinder finden nach wie vor Berücksichtigung. Seit über 60 Jahren besuchen kleine und große Gäste mittlerweile das traumhaft schön, direkt am Mözener See gelegene Camp, um dort das einfache Leben zu genießen, in Zelten zu übernachten, die Natur zu erleben, am Lagerfeuer zu sitzen, zu baden und Kanu zu fahren oder in großer Gemeinschaft viel Spaß bei Spielen und Aktionen zu haben.

Sabine Heins selbst feiert 2013 ein kleines Jubiläum: Sie leitet den Jugendzeltplatz Wittenborn dann seit zehn Jahren. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Umweltbildung in Form von umwelt- pädagogischen Betreuungen, Wochenendangeboten und Multiplikatoren- Veranstaltungen. Daneben ist sie für die Organisation und Verwaltung des Platzes sowie der Gruppenbelegungen und Ferienfreizeiten zuständig.