Bad Segeberg (em) Wie finde ich eine Wohnung? Wie erfahre ich, welche Firma offene Stellen hat? Wie bewirbt man sich um einen Arbeitsplatz? Dies sind nur einige Fragen, die sich ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger stellen, wenn sie in Norddeutschland ein neues Zuhause finden.
Der erste Schritt zu diesen Antworten ist die deutsche Sprache. Unterstützung bot die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein in Bad Segeberg mit einem siebenmonatigen Integrationskurs. Jetzt konnten 15 erfolgreiche Absolventen, die unter anderem aus Brasilien, Polen, Aserbaidschan und der Türkei kommen, ihre Sprachzertifikate entgegennehmen.
Der Kurs umfasste 660 Unterrichtsstunden und ist für eine erfolgreiche Einbürgerung ein unerlässlicher Baustein. Auf dem Programm standen neben erweiterten Kenntnissen der deutschen Sprache auch die Themen Politik, Geschichte und Kultur. Bereits seit mehreren Jahren setzt die Wirtschaftsakademie dieses Angebot erfolgreich um. Am 29. September startet der nächste Integrationskurs bei der Wirtschaftsakademie in Bad Segeberg.
Weitere Informationen sind bei Birgit von Essen unter Tel.: (0 45 51) 88 93 27 oder per E-Mail an birgit.essen@wak-sh.de zu erhalten.
Foto: Fröhliche Mienen nach bestanden Prüfungen die Teilnehmerinnen
und Teilnehmer des Integrationskurses.