Neumünster/Wahlstedt (red) Eine glänzende Komödie voller Bosheit, Zynismus und vor Pointen nur so strotzender Dialoge das gibt es im Schauspiel des Ohnsorg-Theaters. Sie kommen mit dem Stück „De schöönste Dag int Johr“ am Donnerstag, 29. Januar, nach Wahlstedt und am Freitag, 30. Januar, nach Neumünster.
In der Komödie von Nick Walsh geht es um Erich, dessen Geburtstagsfeier eigentlich gemütlich ablaufen sollte. Doch Geburtstagskind Erich hat schon vor Beginn der Feier die Nase voll. Seine Frau Helga ist in den letzten Vorbereitungen, als mehr und mehr Gäste absagen. Übrig bleibt nur ein Paar: Helgas Schwester Eva und ihr Mann Hagen. Aus dem geplanten netten Beisammensein entwickelt sich im Verlaufe des Abends ein durch und durch komödiantisches Inferno: Erich entpuppt sich als egoistischer Widerling, dessen beruflicher Erfolg deutlich infrage steht. Helga versucht, die Bruchstücke der verschiedenen Beziehungen zu kitten. Eva gefällt sich in der Rolle der alles beobachtenden, bissig- scharfen Analytikerin.
Und Hagen erweist sich als Volltrottel, der immer wieder dafür sorgt, dass die gesamte Gesellschaft auf ihm herumhacken kann. Dann taucht auch noch ganz überraschend Hetti auf, die Mutter von Eva und Helga. Beginn der Aufführungen ist jeweils um 20 Uhr.
Karten gibt es für das Theater in der Stadthalle in Neumünster im Konzertbüro Auch & Kneidl, Tel.: 0 43 21 / 440 64 65, sowie für das Kleine Theater am Markt in Wahlstedt unter www.theater-wahlstedt.de.