Bad Segeberg (rj) Am letzten Sonntag vor den Sommerferien findet nach alter Tradition in Bad Segeberger das Kindervogelschießen statt.
Am Sonntag, 26. Juni, beginnt das Kindervogelschießen um 8 Uhr in der Burgfeldstraße mit einem großen Festumzug durch die Stadt. Die Kinder können kostenlos auf einem der rund 40 Festwagen mitfahren. Der Umzug macht zwischen 10 und 10.30 Uhr eine Pause in der Moltke- und Keltingstraße und endet gegen 11.15 Uhr an der Kreuzung Am Landratspark- Hamburger Straße.
Die Spiele, für Jungen und Mädchen und nach Altersgruppen getrennt, finden zwischen 14 und 17 Uhr auf der Rennkoppel statt. Daneben gibt es auch noch die Königsspiele: Für die Jungen das Schießen mit einer Armbrust auf einen hölzernen Vogel, für die Mädchen das Vogelpicken.
Gegen 19.30 Uhr steht das neue Königspaar fest, das dann in einer Kutsche mit Gefolge über die Seepromenade, durch die Große Seestraße und durch die Fußgängerzone bis zur Dahlmannschule gebracht wird. Es erfolgt die feierliche Proklamation der Höhepunkt eines ereignisreichen Tages.