Bad Segeberg (em) Der 55-jährige Manfred Stankat übernimmt zum 1. März die Leitung des Jugendamtes. Darüber wird Landrätin Jutta Hartwieg den Jugendhilfeausschuss in seiner Sitzung am 28. Februar informieren.
Herr Stankat löst damit Herrn Dr. Georg Hoffmann ab, der das Amt 15 Jahre geleitet hatte. “Ich freue mich sehr, dass wir mit Manfred Stankat einen Sozialarbeiter in diese Position setzen, der viel Praxiserfahrung mitbringt, bereits als Stellvertreter im Jugendamt Führungsqualitäten bewiesen hat und ein intimer Kenner der Kreisverwaltung ist“, sagte Landrätin Jutta Hartwieg heute in Bad Segeberg. Stankat ist seit 1988 als Sozialarbeiter in der Fallarbeit des Kreises Segeberg tätig und füllt seit 15 Jahren verschiedene Positionen als Führungskraft aus. Mit seinem Namen verbunden sind die Einführung der Schulsozialarbeit, der Ausbau der Kindertagesbetreuung, die Kommunalisierung der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen, die Einführung von Hilfeplanung sowie die Projektierung von neuer Steuerung und Sozialraumorientierung in der Jugend- und Sozialverwaltung des Kreises.
Darüber hinaus hat Stankat maßgeblichen Anteil an der Realisierung zahlreicher Projekte im Kreis. Hier ist zu nennen der Ausbau des kreisweiten Netzes sozialer Beratungsstellen, die Errichtung des Jugendamts Norderstedt, die JugendAkademie und die KreisMusikschule sowie die Sportförderung und der Aufbau des Kreisarchivs. Stankat tritt mit seiner Berufung die Nachfolge von Dr. Georg Hoffmann an. Der 63-jährige Jurist und ehemalige Verwaltungsrichter ist als Leitender Kreisverwaltungsdirektor Stellvertreter der Landrätin in allen Weisungsangelegenheiten. Er leitet auch zukünftig weiterhin den größten Fachbereich des Kreises Soziales, Jugend und Bildung. Als zukünftiger Leiter des Jugendamtes wird Stankat Dienst- und Fachvorgesetzter von rund 50 sozialpädagogischen Fachkräften sowie von mehr als 30 BeamtInnen und Beschäftigten der Jugend-, Schul- und Kulturverwaltung des Kreises. Der verheiratete Vater zweier erwachsener Kinder kommt gebürtig aus Wuppertal und lebt in Boostedt.