Bad Segeberg (rj) Kommen Sie mit zu einem ungewöhnlichen Ausflug ins Reich der Mitte! Das Kulturhaus Remise zeigt vom 29. Juli bis 25. August Kunst aus China.
Von allen historischen Hochkulturen der Welt ist die chinesische die einzige, die auch heute noch, zumindest in ihren Grundzügen, Bestand hat. Im heutigen China sind nicht nur viele Zeugnisse der alten Hochkultur zu sehen, in vielen Fällen sind traditionelle Elemente im gegenwärtigen Leben der Menschen noch spürbar. Einen Einblick will nun das Kulturhaus Remise vermitteln. Aus dem Kreis Segeberg begleiten Christopher Duis, Katrin Lienau, Konrad Schüler und Nine Winderlich die Ausstellung mit eigenen Arbeiten. Eine Vernissage findet am Sonnabend, 28. Juli, um 17 Uhr mit Musik von Li Yang statt.
Vormerken sollte man sich auch den Vortrag „Das alte China neu entdeckt“ von Dr. Jürgen Weber am Donnerstag, 9. August, ab 19.30 Uhr. In einer Multimedia-Präsentation machen sich Zuhörer auf in eine Zeitreise durch 3000 Jahre chinesische Kultur. Die berühmten Terrakotta-Soldaten sind ebenso dabei wie buddhistische Klöster, Kaiserpaläste, Gartenanlagen oder die gigantische chinesische Mauer. Ein Blick auf das moderne China rundet das Bild ab. Der Eintritt ist frei.