Bad Segeberg (nh) Seit 16 Jahren übernimmt der Podologe Dirk Reher mit seinem stetig wachsenden Team als Einziger die medizinische Fußpflege in Bad Segeberg.

„Wir kümmern uns insbesondere um die Fußpflege von Diabetikern mit beginnender Folgeerkrankung. Durch die regelmäßige Versorgung können offene Wunden verhindert werden und vorhandene schneller abheilen“, erklärt Dirk Reher. Dieser ist seit einem Jahr ehrenamtlicher Präsident des Bundesverbandes der Podologen und ist unter anderem zuständig für den Bereich der Weiterbildung. Durch seinen Einsatz wurde nun eingeführt, dass sich die Podologen regelmäßig nach einem Punktesystem weiterbilden müssen. Der Podologe hat die Zulassung bei den Krankenkassen und muss dadurch sehr hohe Auflagen hinsichtlich der Hygiene erfüllen.

„Wir dokumentieren den kompletten Sterilisationsvorgang der Geräte und können damit einen sehr hohen Hygienestandard voraussetzen“, so Reher. „In Zusammenarbeit mit Ärzten, Diabetologen und Orthopädie-Schuhtechnikern können wir uns neben der Behandlung von Diabetikern ebenfalls um die Behandlung rund um Spangentechnik, Hallux Valgus, Nagelprothesen und Pilzkrankheiten kümmern“, erklärt Dimitris Witzmann, der im April Teilhaber der Praxis wird. In dieser Praxis steht das Feingefühl im Umgang mit den Patienten im Vordergrund nur deshalb kommen diese teilweise schon seit 16 Jahren in die Praxis.