Henstedt-Ulzburg (em) Kunst und Kultur geht uns alle an und sollte für Jedermann zugänglich und erreichbar sein. Aus diesem Grund gilt für alle Veranstaltungen der KuKuHU, die vom 16. bis 22. Mai in Henstedt-Ulzburg stattfindet: Eintritt frei! Dies ist einerseits durch viel ehrenamtliches Engagement und die Unterstützung der Dachorganisation Henstedt-Ulzburg Marketing möglich, andererseits werden Gelder zum Beispiel für Plakate und Programmhefte benötigt. Daher sind die Verantwortlichen der KuKuHU sehr dankbar dafür, dass sich wieder zahlreiche Sponsoren bereit erklärt haben, diese immer beliebter und größer werdende Veranstaltungswoche zu unterstützen.
Unser Hauptsponsor, die Sparkasse Südholstein, stellt seit Gründung der KuKuHU Jahr für Jahr finanzielle Mittel, aber auch Ausstellungsflächen im Rahmen der Kunstmeile „Hamburger Straße“ zur Verfügung. Der neue Filialleiter Christian Blöcker setzt die Tradition seiner Vorgänger fort und unterstützt die Belange der KuKuHU. Bernd Langbehn, Geschäftsführer der Hesebeck Home Company und des Hesebeck Discount Profi, ist seit vielen Jahren mit seinen Unternehmen Sponsor der KuKuHU. Und dies nicht nur finanziell, sondern ist auch mit Räumlichkeiten für Veranstaltungen und Ausstellungen dabei. Diese dürfen sogar für Termine außerhalb der KuKuHU genutzt werden: zum Beispiel ein großer Fototermin mit rund 100 Künstlern vor ein paar Wochen, oder als Weinverkaufsstelle.
Darüber hinaus steht Herr Langbehn als HUM Vorstand den Kümmerern der KuKuHU mit Rat und Tat zur Seite. Christian Röpkes hat ebenfalls immer ein offenes Ohr für die KuKuHU, ob als HUM Vorstand oder als Regionalleiter der Raiffeisenbank eG in Henstedt-Ulzburg, die wie viele andere zum wiederholten Mal Sponsor ist In diesem Jahr bringt die KuKuHU ihr Programmheft zum ersten Mal als eigenständiges Heft heraus. Hierbei war Kai Lorenzen mit seinen Mitarbeitern von Insign Media eine wichtige und hilfreiche Unterstützung. Außerdem begleitet und berät er die KuKuHU seit der Gründung bei der Werbemittelplanung und erstellung. Dasselbe gilt für Norbert Krebs von D + D Display + Druck GmbH, der seit Beginn ein wichtiger Partner der KuKuHU ist, wenn es um Werbemittel wie zum Beispiel Banner oder Flyer geht.
Henning Rahmer von der Buchhandlung Rahmer ist nicht nur einer der Weinsponsoren, sondern sorgt auch sehr erfolgreich dafür, dass möglichst viele Flaschen KuKuHU Wein einen Käufer finden. Richard Hovorka, Inhaber des gleichnamigen Bestattungsinstitut in Henstedt, ist nicht nur Sponsor, sondern bietet in seinen Räumlichkeiten auch eine Veranstaltung zum Thema „Bestattungskultur im historischen Wandel der Zeit“ an. Finanzielle Unterstützung erfährt die KuKuHU von Birgit Zimmermann von den Pharmazeutix Apotheken, die schon seit Jahren Räumlichkeiten für Ausstellungen zur Verfügung stellt Die neuen Motive für die Weinflaschen, Zeichnungen von Elfi Saupe, hat in diesem Jahr das Vinum zur Verfügung gestellt und überlässt der KuKuHU den Wein dankenswerterweise wieder zum absoluten Einkaufspreis.
Selbstverständlich ist der Trödelhöker Wacker wieder als Sponsor dabei. Das ganze Jahr über können im Laden in Götzberg Bilder von Gisa Casties erworben werden, die aus dem Nachlass der Künstlerin der KuKuHU vermacht wurden. Außerdem hält man dort den KuKuHU Wein zum Verkauf bereit. Vertrauensmann Carsten Schäfer von den Itzehoer Versicherungen, der demnächst an einem neuen Standort in Henstedt-Ulzburg zu finden ist, lässt sich erst gar nicht lange bitten, wenn es um die Unterstützung der Kunst- und Kultur geht. Hans-Dieter Linberger, von Linberger Immobilien ist der Immobilienmakler vom Rhen und Sponsor der KuKuHU. Ebenfalls langjährige Sponsoren der KuKuHU sind Egon Schink von der Bauland Schleswig-Holstein eG, neben Carsten Placke von Placke Immobilien in Henstedt und Maler- und Lakierermeister Thomas Barg aus Wakendorf II.
Die Umschau, Medienpartner der KuKuHU, unterstützt die Veranstaltungswoche redaktionell mit zahlreichen Presseveröffentlichungen und Sonderseiten direkt vor der Woche. Für die Musikveranstaltungen stellt Cobra sound light aus Hamburg seit Jahren kostenlos umfangreiche und hochwertige Technik zur Verfügung, auch dank der Vermittlung von Kümmerer Jochen Schefe. Mit Frank Müller von der Müller Tischlerei aus dem Kirchweg konnte die KuKuHU in diesem Jahr wieder einen neuen Sponsor gewinnen.
Der 4. „KuKuHU-Wein“ ist wieder der beliebte Montepulciano d´Abruzzo, der vor 4 Jahren schon ein großer Erfolg war und der Lieblingswein der Kümmerer ist. Es handelt sich um einen rubinroten italienischen Wein, schmackhaft, trocken und am Gaumen ausgewogen. In diesem Jahr hat das Vinum 3 Henstedt-Ulzburg Motive für die Weinetiketten zur Verfügung gestellt: die Götzberger Mühle, die Erlöserkirche und die Kulturkate, gezeichnet von Elfi Saupe. Der Verkaufspreis bleibt unverändert bei 7,50 Euro pro Flasche und geht zu 100 Prozent in die Finanzierung der nächsten KuKuHU. Zu erwerben ist der Wein bei: Hesebeck Home Company, Buchhandlung Rahmer, Lentfer Moden (alle Ulzburg), Vinum (Henstedt), sowie beim Trödelhöker Wacker (Götzberg).
www.kukuhu.de