Henstedt-Ulzburg (em) Für wahrlich erfrischende Momente sorgt ab Sonnabend, 4. Mai, wieder das Naturbad Beckersberg. Die letzten Vorbereitungen sind getroffen, der Wachplan steht: Der ersehnte Saisonstart in der Beckersbergstraße 34 kann also losgehen.

„Wir haben hier in Henstedt-Ulzburg wirklich ein besonders schönes Naturbad“, sagt Bürgermeisterin Ulrike Schmidt. „Es ist toll, dass es nun wieder für Badegäste aus unserer Gemeinde und der Umgebung geöffnet wird, damit sie sich hier entspannen und erholen können.“ Rund 9.300 jährliche Besucher:innen verzeichnet das Beckersberg-Bad. „Wir sind froh, dass wir mit genügend Wachpersonal ausgestattet sind und so also einem sicheren Badevergnügen bei uns nichts im Wege steht“, erklärt Marina Schrader, Leiterin von „Bildung, Freizeit und Kultur“ und Jessica Hahn aus ihrem Sachgebiet fügt hinzu: „Die Eintrittspreise sind erfreulicherweise auch in diesem Jahr unverändert. Sie betragen für Erwachsene 2,50 Euro und für Minderjährige ab dem vollendeten vierten Lebensjahr kostet der Besuch 1,50 Euro. Für Kinder, die das vierte Lebensjahr noch nicht vollendet haben, ist der Eintritt frei. Außerdem besteht die Möglichkeit zum Erwerb von ‚Zwölfer‘-Karten oder Saisonkarten zu erschwinglichen Preisen.“ Alle erwachsenen Geflüchtete, Asylsuchende und Leistungsempfangende nach den Sozialgesetzbüchern II und XII (drittes und viertes Kapitel) sowie deren Kinder können sich zudem für die Saison 2024 eine kostenlose „Fünfer“-Karte für das Naturbad Beckersberg abholen. Diese kann gegen Vorlage des entsprechenden Leistungsnachweises und eines Ausweisdokumentes ab dem 3. Mai im Anbau des Rathauses, Rathausplatz 3, bei Jessica Hahn im Raum B.15 ausgehändigt werden.

Für die kulinarische Verpflegung der Gäste sucht die Gemeinde noch eine:n Pächter:in für den Kiosk im Naturbad Beckersberg. Aktuell werden in den Räumlichkeiten noch Sanierungsarbeiten vorgenommen. Die Verpachtung umfasst eine Gesamtfläche mit einer Größe von rund 63,5 Quadratmetern, bestehend aus einem Verkaufsraum mit angeschlossener Küche, zwei Lagerräumen, einem Flur und einem WC. Benötigtes Inventar ist vom potentiellen Betreibenden entsprechend der Konzeption des Betriebs selbst einzubringen. Interessierte Bürger:innen wenden sich mit ihren Bewerbungen und Konzepten bitte an den zuständigen Mitarbeiter bei der Gemeindeverwaltung Henstedt-Ulzburg, Fabian Frauenstein, per Telefon unter 04193-963464 oder per E-Mail an fabian.frauenstein@h-u.de. „Solange der Kiosk nicht verpachtet ist, können sich unsere Badegäste aber natürlich auch gern ein schönes Picknick mitbringen oder sich zum Beispiel eine Pizza ins Naturbad bestellen“, so Jessica Hahn. 

Das Naturbad Beckersberg wird – je nach Witterung – dienstags bis freitags von 12 bis 19 Uhr geöffnet. Sonnabends und sonntags kann es jeweils von 10 bis 19 Uhr genutzt werden. Montags ist Ruhetag. In den Sommerferien freut es sich dienstags bis sonntags jeweils von 10 bis 19 Uhr auf Gäste. Auf der Gemeindehomepage www.henstedt-ulzburg.de wird tagesaktuell auf die Öffnung beziehungsweise Schließung des Bads hingewiesen.

Foto: Marina Schrader und Jessica Hahn aus dem Sachgebiet „Bildung, Freizeit und Kultur“ sowie Bürgermeisterin Ulrike Schmidt (von links) freuen sich schon auf den Saisonstart im Naturbad Beckersberg. Foto: Gemeinde Henstedt-Ulzburg