Henstedt-Ulzburg (em) Bislang bot die Diakonie Altholstein im Kreis Segeberg an den Standorten Bad Segeberg, Kaltenkirchen, Bornhöved, Bad Bramstedt und Wahlstedt Beratung für Menschen in Wohnungsnot an. Ab sofort gibt es diese Möglichkeit zusätzlich in Henstedt-Ulzburg im Haus der Sozialen Beratung am Rathausplatz 3.

Immer mittwochs von 9 bis 12 Uhr und nach Vereinbarung, wird hier die Pädagogin Andrea Chodowski bei Mietschulden, fristloser Kündigung des Mietvertrags, Räumungsklagen, Suche nach neuem Wohnraum und bei drohender oder bereits bestehender Wohnungslosigkeit beraten und unterstützen. Zu erreichen ist sie telefonisch unter 0 41 93 / 966 45 - 0 oder 01 51 / 11 34 54 93.

Insbesondere richtet sich das Angebot an Männer, Frauen und Familien im Kreis Segeberg, die Anspruch auf Arbeitslosengeld II (ALG II) haben. Es ist ein Angebot im Rahmen der sozialen Begleitmaßnahmen des Kreises Segeberg. Die Beratung soll den Weg in Arbeit ermöglichen, indem Vermittlungshemmnisse hier: Wohnungsnotlagen beseitigt werden.

Foto: Andrea Chodowski berät bei Wohnungsnotlagen in Henstedt-Ulzburg.