Henstedt-Ulzburg (em) Der „Erste allgemeinbildende Schulabschluss“ (ehemals „Hauptschulabschluss“) ist ein wichtiger Baustein für den beruflichen, aber auch für den persönlichen Lebensweg eines Menschen. Und doch gibt es gerade im Kreis Segeberg Viele, denen aus ganz unterschiedlichen Gründen ein solches Zeugnis in ihrem Lebenslauf fehlt. Die VHS Henstedt-Ulzburg bietet daher ab dem 02.09.2024 bereits zum vierten Mal einen einjährigen Vorbereitungskurs auf den Ersten Allgemeinbildenden Schulabschluss an, der mit einer regulären staatlichen Prüfung abgeschlossen werden kann.

Die Kosten können vom Jobcenter und von der Agentur für Arbeit per Bildungsgutschein übernommen werden. „Aber auch diejenigen, die keinen Bildungsgutschein haben, können nach Rücksprache mit uns mit einer Förderung durch den Kreis Segeberg rechnen“, versichert VHS-Leiter Dr. Jochen Brems.

Offen ist der Kurs für alle Personen ab 18 Jahren, eine Altersgrenze „nach oben“ gibt es nicht. „So unterschiedlich wie die Biografien der Teilnehmer/innen sind, so unterschiedlich können auch die Gründe sein, den Schulabschluss nachholen zu wollen. Nicht immer geht es dabei nur um bessere berufliche Perspektiven – der Schulabschluss kann auch ein wichtiges persönliches Projekt darstellen“, weiß Lehrgangsleiterin Michaela Wolf, die den Teilnehmer:innen wie schon bei den letzten Durchgängen mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. 

Durchgeführt wird der Kurs regelmäßig von Montag bis Donnerstag in der Zeit zwischen 18:30 – 21:30 Uhr. Auf dem Stundenplan stehen neben den „Kernfächern“ Deutsch, Mathematik und Englisch auch Geografie, Wirtschaft/Politik sowie Technik/Informatik und Biologie. Besonders freut sich Jochen Brems über die enge und erprobte Kooperation mit der Olzeborchschule in Henstedt-Ulzburg, die nicht nur das komplette Lehrerteam stellt, sondern auch für die anschließende Prüfung zur Verfügung steht: „Erfahrene und empathische Lehrer/innen wie im Kollegium der Olzeborchschule sind eine entscheidende Voraussetzung dafür, dass die Teilnehmer/innen ihr Ziel erreichen können.“ 

Um dem Unterricht gut folgen zu können, sollte die deutsche Sprache gut beherrscht werden (mindestens B1-Niveau). Die mündlichen und schriftlichen Prüfungen finden von Mai bis Juli 2025 in der VHS statt. Nach bestandener Prüfung wird den Absolvent:innen ein vollwertiges staatliches Schulabschlusszeugnis erteilt.  

Anmeldung und weitere Informationen gibt es bei der VHS Henstedt-Ulzburg unter Tel.: 04193-7553000 oder unter www.vhs-henstedt-ulzburg.de.