Henstedt-Ulzburg (rj) Am Mittwoch, 1. Februar, wird der neue Fachraumanbau der Olzeborchschule in Henstedt-Ulzburg nach knapp einjähriger Bauzeit feierlich eingeweiht.
Die Olzeborchschule ist zu Beginn des Schuljahres 2010/2011 durch die Zusammenführung der Grund- und Hauptschule am Beckersberg und der Realschule im Schulzentrum entstanden. Bereits 2010 hat die Gemeinde hierfür erhebliche Umbau- und Sanierungsmaßnahmen im Gebäudebestand durchgeführt und den vorhandenen Verwaltungstrakt sowie die Klassenräume teilweise neu ausgestattet. Im August 2011 wurde pünktlich zu Beginn des neuen Schuljahres auch die Erweiterung der neuen Schulhoffläche abgeschlossen. Auf zusätzlichen 2.550 Quadratmetern können sich die Schüler vom Unterricht erholen und austoben. Mit der Fertigstellung des Fachraumanbaus hat der Umbau einen weiteren Meilenstein erreicht. Auf insgesamt 1.500 Quadratmeter stehen in dem an der großen Sporthalle angrenzenden Fachraumtrakt zwölf modern ausgestattete Räume für naturwissenschaftlichen Unterricht, Textillehre, Musik und Kunst sowie diverse Sammlungs- und Versorgungsräume zur Verfügung. Neben drei Informatikräumen mit neuer EDV-Ausstattung und interaktiven Tafelsystemen gibt es eine 100 Quadratmeter große Schülerbücherei. Die Schule verfügt zudem künftig über eine eigene mobile Bühne.
Mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres am 1. Februar können die Schüler der Olzeborchschule ihre eigenen Fachräume in Beschlag nehmen. Das Pendeln zum Schulzentrum ist dann endlich vorbei. In den Umbau der Olzeborchschule zu einer Grund- und Gemeinschaftsschule investiert die Gemeinde insgesamt rund 4,9 Millionen Euro, davon allein 3,7 Millionen für den Fachraumanbau. Mit der Neugestaltung des Vorplatzes und der Parkplatzflächen im Laufe dieses Jahres soll die Umgestaltung abgeschlossen sein.