Henstedt-Ulzburg (em) Nach ihrer gemeinsamen Informationsveranstaltung zum Thema „hvv hop“ im Februar haben die Veranstalterinnen und Veranstalter aus dem Seniorenbeirat, dem Beirat Inklusion für Menschen mit Behinderung und den Inklusionsbeauftragten für Menschen mit Behinderung bestimmte Bedarfe erkannt.

„So hatten zum Beispiel bislang Personen, die das neue individuelle Bus-Shuttle-System nutzen wollen, und zwar ein Smartphone, aber nicht die Möglichkeit zum Online-Banking haben, Probleme mit der Bezahlung“, erklärt Seniorenbeirats-Vorsitzender Uwe Groth. „Seit Kurzem gibt es nun aber in Ulzburg Guthabenkarten für die Bezahlfunktion der ‚hvv hop‘-App zu kaufen. Das macht den Fahrbetrieb unabhängig vom Onlinebanking nutzbar.“

Beim Kiosk am Bahnhof, Rathausplatz 11, gibt es die Guthabenkarte zu erwerben. „Meine Frau Birgit Groth aus dem Beirat Inklusion für Menschen mit Behinderung und ich haben das natürlich sogleich getestet und dort zwei Guthabenkarten im Wert von jeweils zehn Euro gekauft“, so Uwe Groth. „Die ‚hvv hop‘-App ist auf meinem Android-Smartphone bereits installiert und eingerichtet – mit der Eingabe von Handynummer, Vor- und Nachnamen. Anschließend habe ich auf der Rückseite der Guthabenkarte den Aktivierungscode frei gerubbelt und in der App unter Bezahlung –Zahlungsdaten – Guthaben – Code einlösen den Code der Karte eingegeben. Danach wurde das Gutenhaben sofort angezeigt – und es konnte also direkt losgehen!“

Von dem Engagement des Seniorenbeirats begeistert, hat der VHH, der den On-Demand-Bus-Shuttle „hvv hop“ in Henstedt-Ulzburg betreibt, den Mitgliedern mehrere Guthabenkarten kostenlos zur Verfügung gestellt. Sie werden beim Gemeindefest am Sonnabend, 10. Juni, von 14 bis 19 Uhr am Stand des Seniorenbeirats verlost.

Foto: Birgit Groth vom Beirat Inklusion hat es bereits getestet – wer wie sie beim Kiosk am Bahnhof eine Guthabenkarte kauft, kann den „hvv hop“ auch ohne die Möglichkeit zum Onlinebanking nutzen.