Henstedt-Ulzburg (em) Auch in diesem Jahr waren die Pfadfinder vom Stamm St. Johannes Henstedt (Erlöserkirche) in den ersten beiden Ferienwochen wieder ins Sommerlager unterwegs. Ihr Ziel war Blidingsholm in Schwe­den. Traditionell fand eine Woche vor der Abreise der Aussendungsgot­tesdienst in der Erlöserkirche statt.

In diesem Jahr hatte Diakon und Stammesleiter Oliver Harder dabei eine ganz besondere Aufgabe zu erfüllen. Pastor Andreas Spingler wurde feier­lich sein Pfadfinderhemd verliehen. Er war schon mehrmals kurz bei Pfad­finderaktionen dabei, zumal auch seine Töchter bei den Pfadfindern aktiv sind, aber in diesem Jahr wird er erstmals offiziell mit ins Sommerlager nach Schweden reisen und da darf das Hemd dann natürlich nicht fehlen!

Aber auch junge Pfadfinder werden nach den Sommerferien wieder neu in den Stamm St. Johannes Henstedt aufgenommen. Für die jüngsten, die Wichtel (ab 6 Jahre / Einschulung), beginnen die Gruppenstunden ab Montag, 8. September, in der Zeit von 15.30 bis 17 Uhr im Gemeindehaus an der Erlöserkirche. Anmeldungen sind noch möglich.

Aber auch ältere Kinder und Jugendliche (egal ob ge­tauft/ kirchenzugehörig oder nicht!) können gerne noch bei den Pfadfindern aktiv werden.

Die älteren Pfadfinder (ab 8 Jahre / Wölflinge) treffen sich ab der zweiten Schulwoche, das heißt ab 3./4. September (mittwochs oder donnerstags) um 16 Uhr am Gemeindehaus. Von dort aus geht es dann mit dem Fahrrad mit entsprechender Gruppensicherung zum Pfadfinderwald am Endern. Auch in den älteren Gruppen (Sipplinge, Knappen) sind Neuaufnahmen möglich.