Henstedt-Ulzburg (em) Die Strauchgutaktion in der Gemeinde Henstedt-Ulzburg findet wie in den vergangenen Jahren in bewährter Weise als fünfwöchige Aktion im Herbst auf der privaten Kompos­tierungsanlage „Op’n Haidbarg“ statt. Die Anlage liegt an der Norderstedter Straße ge­genüber der Einmündung Kiefernweg.

Der Betreiber der Anlage ist telefonisch unter folgenden Nummern zu erreichen: 04193 / 89 26 93 und 0170 / 440 20 34, Fax: 04193 / 89 26 95. Während der diesjährigen Strauchgutaktion vom 14. Oktober bis 16. Novemver können auf der Kompostierungsanlage Grünabfälle gegen Vorlage eines gültigen amtlichen Ausweis­papiers (zum Beispiel Personalausweis, Reisepass) kostenlos abgegeben werden. Um unnö­tige lange Wartezeiten bei der Strauchgutentsorgung zu vermeiden, empfiehlt sich eine möglichst frühzeitige Abgabe. Die Öffnungszeiten sind seit 2007 unverändert geblie­ben. Aus gegebenem Anlass wird besonders auf den Betriebsschluss der Anlage am Mittwoch um 15 Uhr hingewiesen:
• Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag: 9 bis 17.30 Uhr
• Mittwoch, Samstag: 9 bis 15 Uhr

Die Gartenabfälle müssen frei von Hausmüll und sonstigen Abfällen sein. Es dürfen auch kleine Baumstämme und dicke Äste abgegeben werden. Größere Baumstubben und -wurzeln sind dagegen kostenpflichtig. Die Länge des Strauchgutes sollte 1,50 m nicht überschreiten. Die Höchstmenge, die pro Anlieferer kostenfrei abgegeben werden darf, beträgt 3 Kubikmeter. Für darüber hinaus angelieferte Grünabfälle ist eine Gebühr von 10 Euro/Kubikmeter zu entrichten.

Zum Transport der Gartenabfälle sind auch in diesem Jahr auf der Kompostierungs­anlage wieder reißfeste Kunststoffsäcke für 1 Euro pro Stück erhältlich.