Henstedt-Ulzburg (em ) Manchmal ist es einfach gut, im Vorwege informiert zu sein. „Gut zu wissen!“ heißt deswegen die Vortragsreihe der Gleichstellungsbeauftragten Svenja Gruber in Kooperation mit dem Haus der So-zialen Beratung in Henstedt-Ulzburg, in der seit vielen Jahren regelmäßig zu unterschiedlichen Themen informiert und beraten wird. Die Veranstaltungen sind kostenfrei.

Der nächste Vortrag „Eltern werden“ findet am Mittwoch, 7. Juni von 19.30 bis circa 21 Uhr im Haus der Sozialen Beratung, Rathausplatz 3, 1. Stock, statt. Referentin ist Sabine Kühl, Leiterin der pro familia Beratungsstelle in Norderstedt.

„Sie planen oder erwarten bereits Nachwuchs und fragen sich, was Sie alles bedenken müssen?“, fragt Sabine Kühl und hat auch gleich eine passende Antwort parat: „An diesem Abend bekommen Sie einen kleinen Fahrplan mit den wichtigsten Informationen und Adressen von zuständigen Stellen. Die Themen Mutterschutz, Hebammenhilfe, Elternzeit und Elterngeld, sowie Vaterschaftsanerkennung und/oder Adoption und Sorgerecht werden angesprochen. Außerdem gibt es Informationen zu finanziellen Hilfen, zum Beispiel von der Bundesstiftung Mutter und Kind.“ Die langjährige Beraterin von der pro familia informiert und führt durch den Abend. „Selbstverständlich wird es auch genügend Raum und Zeit für die Klärung von individuellen Fragen geben – auch in Einzelgesprächen“, versichert Svenja Gruber. Außerdem bietet die Beratungsstelle pro familia montags von 10 bis 12 Uhr im Haus der Sozialen Beratung in Henstedt-Ulzburg Sprechzeiten an.

Weitere Vortragsthemen sind in Kooperation mit Fachberatungsstellen in Planung. Für Rückfragen und Themenbedarfe steht Svenja Gruber per Telefon unter 04193-963170 oder per E-Mail an gleichstellungsbeauftragte@h-u.de gern zur Verfügung.

Foto: Gleichstellungsbeauftragte Svenja Gruber lädt herzlich zum Informationsabend im Rahmen der Vortragsreihe „Gut zu wissen!“ ein. Foto: Gemeinde Henstedt-Ulzburg