Stadtmagazin
Stadtmagazin

Artikel

Gemeinde Henstedt-Ulzburg

Stadtradeln - Für den Klimaschutz in die Pedale treten

Henstedt-Ulzburg (em) Radfahren ist gesund, denn es ist ein perfektes Herz-Kreislauf-Training. Aber Radfahren tut nicht nur dem Körper, sondern auch dem Klima gut. Wer das Auto einfach mal stehen lässt, der spart CO2-Emmissionen. Vom 9. Juni bis zum 5. Juli läuft die kreisweite Aktion „Stadtradeln“ – und auch Henstedt-Ulzburg ist wieder mit am Start. Dabei sind alle, die in Henstedt-Ulzburg wohnen, einem Verein angehören, zur Schule gehen oder arbeiten, dazu aufgerufen, bewusst auf das Auto verzichten und möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurücklegen. Außerdem soll ein Zeichen für verstärkte Radverkehrsförderung gesetzt werden. „Im vergangenen Jahr wurden 26.322 klimafreundliche Kilometer von insgesamt 129 Aktiven in Henstedt-Ulzburg beim ‚Stadtradeln‘ zurückgelegt. Im Vergleich zu einer entsprechend weiten Autofahrt wurden so vier Tonnen CO2 vermieden. Das war ein gutes Ergebnis, das wir in diesem Jahr als Ansporn nehmen sollten:
12.06.2025
Gemeinde Henstedt-Ulzburg

„Stadtradeln“ startet am 15. Juni mit einer Auftakttour

Henstedt-Ulzburg (em) Am Sonntag, 15. Juni, startet die kreisweite Aktion „Stadtradeln“ – und auch Henstedt-Ulzburg ist wieder mit am Start. Dabei sind alle, die in der Gemeinde wohnen, einem Verein angehören, zur Schule gehen oder arbeiten, bis einschließlich 5. Juli dazu aufgerufen, bewusst auf das Auto verzichten und möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurücklegen. Außerdem soll ein Zeichen für verstärkte Radverkehrsförderung gesetzt werden.  Zum Start des „Stadtradelns“ hat die Henstedt-Ulzburger Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) eine Auftakttour organisiert. Sie beginnt am Sonntag, 15. Juni, um 14 Uhr im Europagarten vor dem Rathaus. Bürgermeisterin Ulrike Schmidt wird dabei ein Grußwort sprechen. Als Gast hat der ADFC Henstedt-Ulzburg zudem den CDU-Landtagsabgeordneten Ole-Christopher Plambeck eingeladen. Die rund 28 Kilometer lange Tour durch alle Ortsteile soll für alle Fitnesslevel geeignet sein. Es si
10.06.2025
Gemeinde Henstedt-Ulzburg

Auf die Räder, fertig, los zum „Stadtradeln“ in Henstedt-Ulzburg

Henstedt-Ulzburg (em) Wer es nicht ohnehin schon regelmäßig in Benutzung hat, der sollte spätestens jetzt sein Fahrrad aus dem Keller oder Schuppen holen und auf Vordermann bringen: Vom 9. bis zum 29. Juni läuft wieder die Aktion „Stadtradeln“ – und auch Henstedt-Ulzburg ist wieder mit am Start. Dabei sind alle, die in Henstedt-Ulzburg wohnen, einem Verein angehören, zur Schule gehen oder arbeiten, dazu aufgerufen, bewusst auf das Auto verzichten und möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurücklegen. „Machen Sie mit, lassen Sie das Auto einmal stehen und treten Sie kräftig für das Henstedt-Ulzburger Gesamtergebnis in die Pedale – es wäre doch toll, wenn in unserer Gemeinde dieses Mal wieder viele Kilometer zusammenkommen“, hofft Bürgermeisterin Ulrike Schmidt auf zahlreiche Beteiligung. „Das ‚Stadtradeln‘ ist eine schöne Aktion, mit der jede:r einzelne Teilnehmer:in ein wichtiges Zeichen für den Klimaschutz und eine nachhaltig
29.05.2024
Gemeinde Henstedt-Ulzburg

Für ein gutes Klima in die Pedale treten: Vom 11. Juni bis zum 1. Juli beim „Stadtradeln“

Henstedt-Ulzburg (em) Auf die Räder, fertig los: Ab Juni tritt der Kreis Segeberg kräftig in die Pedale – und auch Henstedt-Ulzburg ist wieder mit dabei. Vom 11. Juni bis zum 1. Juli findet das diesjährige „Stadtradeln“ statt. Dabei sind alle, die in Henstedt-Ulzburg wohnen, zur Schule gehen oder arbeiten, dazu aufgerufen, bewusst auf das Auto verzichten und möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurücklegen. „Die Kampagne ‚Stadtradeln‘ wird bereits seit mehr als zehn Jahren bundesweit und in vielen Kommunen Schleswig-Holsteins umgesetzt. Im vergangenen Jahr waren rund 130 Menschen in elf Teams Teil des ‚Stadtradelns‘ in Henstedt-Ulzburg und legten mehr als 32.400 Kilometer mit dem Fahrrad zurück“, freut sich Klimaschutzmanager Louis Schwien. „Auf diese Weise konnten rund vier Tonnen CO2 vermieden werden.“ Die „Stadtradeln“-Seiten der Teilnehmerkommunen im Kreis Segeberg wurden bereits freigeschaltet und die ersten Teams ha
15.05.2023
Gemeinde Henstedt-Ulzburg

Stadtradeln - Henstedt-Ulzburg radelt für ein gutes Klima

Henstedt-Ulzburg (em) Im Juni tritt der Kreis Segeberg kräftig in die Pedale und auch Henstedt-Ulzburg ist wieder mit dabei! Vom 05. bis zum 25. Juni 2022 findet das diesjährige Stadtradeln statt, bei dem alle, die in Henstedt-Ulzburg wohnen, zur Schule gehen oder arbeiten, bewusst auf das Auto verzichten und 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurücklegen. Die Kampagne Stadtradeln wird bereits seit mehr als 10 Jahren bundesweit und in vielen Kommunen Schleswig-Holsteins durchgeführt. Im vergangenen Jahr waren über 160 Menschen Teil des Stadtradeln in Henstedt-Ulzburg und legten mehr als 36.600 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Die Stadtradelnseiten der Teilnehmerkommunen im Kreis Segeberg wurden bereits freigeschaltet und die ersten Teams haben sich schon registriert. Unter www.stadtradeln.de/henstedt-ulzburg können sich interessierte Radlerinnen und Radler beim Stadtradeln 2022 anmelden und Firmenteams, Schulteams, Klassent
19.05.2022

Henstedt-Ulzburg

Kreis Segeberg

Schleswig-Holstein