Artikel
DRK
Blutspende in Henstedt-Ulzburg: Gemeinsam Leben retten am 17. Juli
Henstedt-Ulzburg. Die Sommermonate sind für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres – für die Blutversorgung in den Krankenhäusern stellen sie jedoch jedes Jahr eine besondere Herausforderung dar. Während viele Menschen verreisen oder ihre Freizeit genießen, bleibt der Bedarf an Blutkonserven unverändert hoch. Um die Versorgung von Patientinnen und Patienten auch in der Ferienzeit sicherzustellen, lädt der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost zur nächsten Blutspendeaktion in Henstedt-Ulzburg ein.
Der Blutspendetermin findet am Freitag, 17. Juli 2026, von 15:00 bis 19:30 Uhr im Gemeindesaal der St.-Petrus-Kirche, Norderstedter Straße 22, statt.
Jede einzelne Blutspende kann Leben retten. Ob nach schweren Unfällen, bei Operationen oder während der Behandlung schwerer Erkrankungen – täglich sind zahlreiche Menschen auf Blutkonserven angewiesen. Besonders kritisch ist die Versorgung mit Thrombozyten, die nur wenige Tage haltbar sind und deshalb kontinuie
25.06.2026
Gemeinde Henstedt-Ulzburg
Ulrike Schmidt hört am 4. Juni zu – nächste Sprechstunde der Bürgermeisterin erstmalig im Ortsteil Henstedt
01.06.2026
Gemeinde Henstedt-Ulzburg
Freie Fahrt bereits Ende 2026: Sanierung der Wilstedter Straße schreitet voran
16.03.2026
Gemeinde Henstedt-Ulzburg
Ulrike Schmidt hört zu – nächste Sprechstunde der Bürgermeisterin am 12. März
09.03.2026
Gemeinde Henstedt-Ulzburg
Ulrike Schmidt hört zu - Nächste Sprechstunde am 11. Dezember
Henstedt-Ulzburg. Die nächste Bürgersprechstunde von Henstedt-Ulzburgs Bürgermeisterin Ulrike Schmidt findet am Donnerstag, 11. Dezember, statt – und zwar erstmalig im Ortsteil Rhen. Im Gemeindehaus der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde St. Petrus, Norderstedter Straße 22, wird sie den Bürgerinnen und Bürgern von 14.30 bis 16.30 Uhr für jeweils 20-minütige Einzelgespräche zur Verfügung stehen.
„Ich möchte mit diesem Angebot noch mehr Menschen ermöglichen, meine Bürgersprechstunde zu besuchen, oder ihnen den Weg zu mir erleichtern“, sagt die Bürgermeisterin. „Aber natürlich sind auch bei der Sprechstunde auf dem Rhen wie immer Bürgerinnen und Bürger aus allen Ortsteilen herzlich willkommen!“
Um eine Vorbereitung auf die Gespräche zu ermöglichen, ist eine Anmeldung unter Benennung des Themas erforderlich. Dies kann über die Assistentin der Bürgermeisterin, Tina Bialek, sowohl per Telefon unter 04193/963-102 als auch per E-Mail an [Tina
08.12.2025
Ole Plambeck
„Führerscheinreform muss praxisnah gestaltet werden“
Henstedt-Ulzburg. – Wo drückt der Schuh? Unter diesem Motto besuchte der CDU-Landtagsabgeordnete Ole Plambeck am Donnerstag die Fahrschule Gliem in Henstedt-Ulzburg, um sich über aktuelle Herausforderungen der Fahrschulbranche zu informieren. Im Gespräch mit Fahrschulinhaber und Fahrlehrer Thomas Gliem, der zugleich zweiter stellvertretender Landesvorsitzender des Fahrlehrer-Verbandes Schleswig-Holstein ist, standen insbesondere die geplanten Reformen beim Führerschein sowie die derzeitigen Wartezeiten auf Prüfungen im Mittelpunkt.
Thomas Gliem begrüßte die geplanten Reformvorschläge grundsätzlich, machte jedoch deutlich, dass aus Sicht der Fahrlehrer konkrete Präzisierungen und Anpassungen notwendig seien, damit die Reform in der Praxis tatsächlich Verbesserungen bringe. „Unsere Erfahrungen aus dem täglichen Unterricht sollten stärker in die Gesetzgebung einfließen“, so Gliem.
Ole Plambeck sagte zu, sich dafür einzusetzen, dass der Fahrlehrer-Ver
10.11.2025
Gemeinde Henstedt-Ulzburg
Stadtradeln - Für den Klimaschutz in die Pedale treten
Henstedt-Ulzburg (em) Radfahren ist gesund, denn es ist ein perfektes Herz-Kreislauf-Training. Aber Radfahren tut nicht nur dem Körper, sondern auch dem Klima gut. Wer das Auto einfach mal stehen lässt, der spart CO2-Emmissionen. Vom 9. Juni bis zum 5. Juli läuft die kreisweite Aktion „Stadtradeln“ – und auch Henstedt-Ulzburg ist wieder mit am Start. Dabei sind alle, die in Henstedt-Ulzburg wohnen, einem Verein angehören, zur Schule gehen oder arbeiten, dazu aufgerufen, bewusst auf das Auto verzichten und möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurücklegen. Außerdem soll ein Zeichen für verstärkte Radverkehrsförderung gesetzt werden.
„Im vergangenen Jahr wurden 26.322 klimafreundliche Kilometer von insgesamt 129 Aktiven in Henstedt-Ulzburg beim ‚Stadtradeln‘ zurückgelegt. Im Vergleich zu einer entsprechend weiten Autofahrt wurden so vier Tonnen CO2 vermieden. Das war ein gutes Ergebnis, das wir in diesem Jahr als Ansporn nehmen sollten:
12.06.2025
Gemeinde Henstedt-Ulzburg
Nächste Sprechstunde der Bürgermeisterin am 26. September
Henstedt-Ulzburg (em) Die nächste Bürgersprechstunde von Henstedt-Ulzburgs Bürgermeisterin Ulrike Schmidt findet am
Donnerstag, 26. September,
im Raum 1.14 im Rathaus,
Rathausplatz 1 in 24558 Henstedt-Ulzburg
statt. Ulrike Schmidt wird in der Zeit von 14 bis 17 Uhr den Bürgerinnen und Bürgern für 20-minütige Einzelgespräche zur Verfügung stehen. Um eine Vorbereitung auf die Gespräche zu ermöglichen, ist eine Anmeldung unter Benennung des Themas beziehungsweise eines Stichworts erforderlich. Dies kann über die Assistentin der Bürgermeisterin, Tina Bialek, sowohl per Telefon unter 04193/963-102 als auch per E-Mail an Tina.Bialek@henstedt-ulzburg.de sowie über das Formular auf der Gemeindehomepage www.henstedt-ulzburg.de vorgenommen werden. Zur Vermeidung von Wartezeiten erfolgt eine Terminvergabe.
23.09.2024
