Kaltenkirchen (em) Am Sonntag, 13. November, wird zum Gedächtnis der Gefallenen und Toten beider Weltkriege der Volkstrauertag begangen.

Der Volkstrauertag wird in Gemeinschaft mit Herrn Pastor Dr. Fuß, Bürgervorsteher Rüdiger Gohde, Bürgermeister Hanno Krause, dem Seniorenbeiratsvorsitzenden Klaus Stuber, dem Sprecher der Jugendstadtvertreter Jorge Franck und den Herren Wolfram und Behrens als Vertreter der KZ Gedenkstätte, vorbereitet und durchgeführt.

In der Michaeliskirche wird ab 11 Uhr durch Herrn Pastor Dr. Fuß ein Gottesdienst abgehalten. Dazu erfolgt der „Dialog der Generationen“, bei dem Herr Jorge Franck und Herr Klaus Stuber jeweils aus ihrer Sicht auf die Bedeutung des Volkstrauertages eingehen werden. Im Anschluss an den Gottesdienst werden im stillen Gedenken am Ehrenmal im Ehrenhain, an den Gedenktafeln auf dem Friedhof sowie an der KZ-Gedenkstätte Springhirsch Kränze niedergelegt.

Die Bürgerinnen und Bürger sind hierzu herzlich eingeladen. Abschließend erfolgt ein Gedankenaustausch bei Kaffee und Kuchen im Dokumenten-/Versammlungshaus der KZ-Gedenkstätte Springhirsch, zu dem interessierte Bürgerinnen und Bürger ausdrücklich herzlich eingeladen sind.

„Über eine rege Beteiligung an den Gedenkveranstaltungen würden wir uns sehr freuen“, so Bürgermeister Hanno Krause.