Kaltenkirchen (em) Der Edelsteinname macht Australiens Südinsel alle Ehre. Rund 45% der Inselfläche stehen als Nationalparks unter besonderem Naturschutz. Am Sonntag, 7. Dezember können Interessierte eintauchen in die Undurchdringlichkeit des Urwaldes, native bush genannt.

Zunächst bereisen wir die urwüchsige Westküste zum Mount Field National Park mit seinem bilderbuchhaften Wasserfall, den Russel Falls. Auf dem Weg dorthin bestaunen wir die kliffartigen Gebirgszüge des Cradle Mountain. In der Südspitze, der Tasman Halbinsel, begegnen wir australischer Geschichte als „Sträflingskolonie“.

In einer rasanten Zodiacfahrt blicken wir auf diese wilde Kliffüste auch vom Meer aus, inclusive Seelöwenkolonie und spielenden Delphinen. Der Hauptstadt Hobart wie auch anderen tasmanischen Städten, z.B. Launceston, statten wir einen Besuch ab. Zurück an die Nordküste geht es dann über den sanften Great Eastern Drive, vorbei am Feycinet National Park bis hinauf zum Low head Lighthouse. Diese und viele andere Impressionen lässt der Reisejournalist Wolf Leichsenring in seinem Reisebericht lebendig werden.

Gebühr: 10 Euro.

Information und Anmeldung bitte unter Tel.: 0 41 91 / 917 60 oder unter: www.vhskaltenkirchen.de