Kaltenkirchen (em) Fast vollzählig waren die Mitglieder des chor’82 zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung (JHV) am Montag, den 20. Februar, in den Räumen der Gemeinschaft in der Evangelischen Kirche erschienen. 35 Anwesende ließen das vergangene Jahr Revue passieren und zogen Bilanz nach der Coronazeit.

Die 1. Vorsitzende Anja Oster betonte die intensive, sowohl menschliche als auch sachbezogene Zusammenarbeit des Vorstandes, die im Wesentlichen dazu beigetragen hatte, das 40jährige Jubiläum des chor‘82 zu einem vollen Erfolg zu machen. Insbesondere das Jubiläumskonzert, das am 25. September 2022 in und vor der Michaeliskirche stattfand, überstrahlte alles und initiierte durch seine mitreißende Wirkung auf alle Beteiligten den „2. Frühling“ der Chorgemeinschaft (Zitat der 1. Vorsitzenden).
Chorleiter Michel Preiß bestätigte den guten Zusammenhalt der Sängerinnen und Sänger und freute sich, dass der Chor nach der langen und mühsamen Coronazeit endlich wieder im „Normalzustand“ angekommen ist, d.h. nicht, wie viele Chöre, aufgegeben hat, sondern das vorherige musikalische Niveau anstrebt. Leicht war, laut M. Preiß, dieser Prozess nicht; es gab zunächst kleinere Auftritte, teils in privatem Rahmen, aber ab dem Spätsommer wurde „mit Vollgas“ auf das Jubiläumskonzert hingearbeitet, das viele gar nicht für möglich gehalten hatten. Der Erfolg gab ihm recht, und so konnten innerhalb kürzester Zeit zwei weitere Konzerte zur Aufführung gebracht werden: am 4. Advent 2022 das traditionelle Weihnachtskonzert in der wie früher vollbesetzten Michaeliskirche sowie am 8. Januar 2023 das offizielle AufTakt-Konzert des 50jährigen Stadtjubiläums, für das der Chor von der Stadt Kaltenkirchen den Auftrag bekommen hatte.
Ein besonderes Highlight am Jahresanfang 2023 war zudem der Kinderprojektchor, der u.a. auf Wunsch des Bürgermeisters Hanno Krause zustande kam. 25 hochmotivierte Kinder wurden innerhalb einer Woche mit nur drei Proben von Michel Preiß, tatkräftig unterstützt von mehreren Chormitgliedern, perfekt auf das AufTakt-Konzert vorbereitet. Die Begeisterung darüber war auf allen Seiten so groß, dass ab Anfang März 2023 der neugegründete Kinderchor „Crazy Kids Chor“ mit den Proben beginnen wird.
Auf dem diesjährigen Stadtfest wird der Chor mit einem Stand vertreten sein. Im Juni ist zudem ein Sommerkonzert im Ratssaal geplant, und für das Weihnachtskonzert am 3. Advent (17. 12. 2023) in der Michaeliskirche wird der Chor auf allgemeinen Wunsch hin ein größeres Werk mit Orchesterbegleitung einstudieren.
Die Proben werden wieder beschränkt auf die Schulzeit, d.h. die Schulferien sind probenfrei. Außerdem stehen nunmehr dauerhaft die Räume der „Gemeinschaft in der Evangelischen Kirche“ in der Hamburger Straße für die Chorproben zur Verfügung, da das Christophorushaus, der langjährige Probenraum des Chores, von jetzt an für andere Zwecke genutzt wird. Auch auswärtige Probenwochenenden für die Konzertvorbereitung sind wieder in Planung.
Nach der einstimmigen Entlastung des alten Vorstandes wurden folgende Wahlen (jeweils ohne Gegenstimmen) durchgeführt:

  • Anja Oster (1. Vorsitzende), Otmar Bauer (2. Vorsitzender), Margot Wiehl (Schriftführerin) und Holger Fischer (Beisitzer) wurden in ihren Ämtern bestätigt.
  • Gisela Bruhn wurde als Beisitzerin für Sonderaufgaben neu in den Vorstand gewählt,
    da Inge Wiese dieses Amt abgegeben hat.
  • Als neue Pressereferentin wurde Ursula Kuckuk gewählt, da Veronika Schlieber dieses Amt ebenfalls zur Verfügung stellte.
  • Als Kassenprüfer, bzw. Kassenprüferin wurden Hannes Uhrlicz und Christel Horschig gewählt.

Nach der Vorstellung des Haushaltsentwurfes für 2023 und der Aussprache über Verschiedenes endete die JHV gegen 22 Uhr.

Aufgrund des gelungenen Neustarts im letzten Jahr freut sich der chor’82 auf noch mehr neue Mitglieder in allen Stimmlagen. Alle diejenigen, die Lust am Singen und an einer intakten, fröhlichen Gemeinschaft haben, sind jederzeit herzlich willkommen!
Probenzeit: jeweils montags von 20 22 Uhr
Ort: Gemeinschaft in der Evangelischen Kirche, Hamburger Straße 14a, Kaltenkirchen.
Eltern, die ihre Kinder für den „Crazy Kids Chor“ anmelden möchten, können sich
unter www.chor82.de , Stichwort „Junger Chor“, genauer informieren.

Text und Foto: Ursula Kuckuk